XVA Gallery Café & Hotel: Symbiose großer Kunst und großer Hotellerie

Man könnte auch sagen: Klein, aber fein - doch das würde nicht annähernd beschreiben, was einen Gast hier erwartet. Und das ist bereits an der Wahl des Standortes zu erkennen: mitten im historischen Stadtbezirk Bastakiya von Dubai am Creek gelegen. Also nicht an den Glamour-Meilen der Stadt, nicht mit dem Anspruch, zumindest ein paar Dutzend Stockwerke in den Himmel zu ragen, sondern sich dort etablieren, wo Kunst auf Geschichte trifft - eben in Bastakiya.

Der Traum von Mona Hauser

Genau diese Philosophie vertritt die US-Amerikanerin Mona Hauser mit ihrem selbst für Dubai ungewöhnlichen Projekt: Kunst, Kultur und Hotel als Symbiose unter einem Dach - und das in der Atmosphäre eines Sandstein-Gebäudes, das über 100 Jahre alt ist.

Mona Hauser kam 1993 nach Dubai und hat die rasante Entwicklung von Boomtown Dubai hautnah miterlebt. So kam ihr die Erkenntnis, den gigantischen Bauwerken der Stadt eine kulturelle Alternative entgegenzustellen mit der Hoffnung, dass hier auch ein Markt für Kunst, Kultur, Kunsthandel und selbst für völlig neue Kunst-Bewegungen entstehen könnte. Aber auch mit dem festen Ziel vor Augen, regionalen Künstlern eine Plattform in ihrer Heimat zu bieten.

Ihre Hoffnungen wurden nicht enttäuscht, ihr Projekt erlebte nicht nur eine stürmische, erfolgreiche Entwicklung, sondern errang im Laufe der Jahre weltweite Anerkennung.

Die Hotelzimmer in künstlerischem Ambiente

Mit drei Windtürmen kaum zu übersehen, beherbergt das einzige "Kunst-Hotel" Dubais acht einzigartige Zimmer, natürlich mit Klimaanlage, Badezimmer und von außergewöhnlich begabten Designern und Künstlern mit wertvollsten Möbeln ausgestattet.

Es ist etwas ganz Besonderes in diesem "Kunst-Hotel", wo ein Zimmer etwa 175 Euro pro Nacht kostet, zu übernachten, wo jedes Zimmer von solch regional bekannten Künstlern wie Essa, Gaia & Gino und Halim Al Karim individuell gestaltet wurde. Das "XVA-Gallery Café & Hotel" hat das moderne Flair arabischer Länder mit traditionellem Beduinentum - umgeben von Kitsch und Kunst.

Der sensationelle Innenhof

Der weite Innenhof, durch helle Stoffbahnen ein wohltuender Schattenspender, ist ein idealer Kunst-Erholungsraum inmitten des lebendigen Dubai-Lebens - auch wenn es manchmal eng wird und man nur schwer ein Plätzchen findet. Im vegetarischen Café stehen beispielsweise leckere Suppen, Snacks, Salate, Desserts sowie heiße und kalte Getränke auf der Speisenkarte. Umgeben ist man von perfekt inszenierten Dekorationen und überraschenden Details, künstlerischen Fotos und natürlich Kunstwerken - auch von internationalen Künstlern. Weitere Kunst findet man auch in einem etwas kleineren, aber nicht weniger interessanten zweitem Innenhof. Zeitgenössische Bilder, Skulpturen und Installationen, überwiegend durch arabische Künstler geschaffen, sind und bleiben das Herz des "XVA-Gallery Café & Hotels".

Weitere Details

Aus all diesen Gründen wurde 2006 das "XVA" im weltweit anerkannten "Condé Nast Traveller" als die Nummer eins unter den "Not To Miss"-Spots in Dubai gelistet.

Dieses einzigartige Hotel im Stadtteil Bastakiya ist bei "Reiseziel-Dubai" buchbar - aber nicht vergessen: Man sollte es rechtzeitig tun! Und für die anderen Urlauber ist das "XVA-Gallery Café & Hotel" eine perfekte Adresse für einen außergewöhnlichen Tag in Dubai. Zu finden ist es zwischen Creek und Al Fahidi Street - und auf die drei Windtürme achten.

Dubai Reise Anfrage