Dubai Mall

Das Emirat Dubai hatte schon immer einen gewissen Hang zum Gigantismus. Nach dem luxuriösesten Hotel der Welt, dem Burj Al Arab (immerhin 7 Sterne) sowie einer dem Meer abgerungenen Insel in Palmenform mit Luxushäusern vom Feinsten hält der Wüstenstaat nun eine neue Attraktion für seine Gäste bereit: Die Dubai Mall.

Sie wurde von der Unternehmung "Emaar Properties" geplant und durchgeführt, befindet sich im Zentrum der neu entstehenden Innenstadt, der sogenannten Downtown Dubai und liegt in unmittelbarer Nähe zum Burj Dubai, dem mit geplanten 818m Höhe derzeit höchsten Gebäude der Welt, welches allerdings noch im Bau ist. Man muss sich die Ausmaße dieser Mall durchlesen, um einen echten Eindruck zu erhalten, was hier alles angeboten wird.

Insgesamt hat der Bau dieses Einkaufszentrums ca. 780 Millionen $. Die Gesamtfläche beträgt unglaubliche 520.000 qm, von denen ca. 316.000 qm als Verkaufsfläche dienen. Nachdem die Betreiber mit ca. 40 Millionen Besuchern jährlich rechnen, wurden 16.000 Parkplätze geschaffen. Außerdem ist eine eigene Verkehrsanbindung durch die Dubai Metro Rail geplant.

Interessanterweise wird von den Verantwortlichen immer wieder betont, dass nicht die Größe der Dubai Mall im Mittelpunkt der Überlegungen stand, sondern vor allem die dem Besucher gebotene Qualität dessen, was er an Produkten und Dienstleistungen vorfindet. Die Architektur der Mall ist eine Symbiose aus arabischen Stilelementen und moderner Bauart. So gibt es orientalisch anmutende Brücken, in arabischem Stil gehaltene Eingangstore zwischen modernen Glasfassaden. Große Glasdächer bzw. immer wieder durchbrochene Deckenkonstruktionen ermöglichen einen Blick in den meist blauen Himmel. Die gesamte Anlage der Dubai Mall liegt auf einer Seite an einem künstlich geschaffenen See und bildet zusammen mit dem Burj Dubai das Zentrum des neuen Stadtzentrums.

Die Dubai Mall ist durch ihre Ausmaße und die einzigartige Architektur geradezu prädestiniert, als weltgrößtes Shopping-Paradies zu gelten. Immerhin warten auf den Gast ca. 1200 Geschäfte und Boutiquen, deren Namen schon eindrucksvoll genug sind. So finden sich alle berühmten Designerlabel wie Dior, Gucci Armani, Chanel, Louis Vuitton, aber auch Versace, Hermes und Dolce & Gabbana, die in der sogenannten "Fashion Avenue" ihre jeweils neuesten Kollektionen zeigen können, natürlich auf einem eigens dafür angelegten Laufsteg.

Neben all den Fashion-Stores darf natürlich das edelste aller Metalle nicht fehlen. Deshalb beherbergt die Dubai Mall auch den größten Gold-Souk der Welt, der es dem Einkaufswilligen schwer machen wird, sich zu entscheiden. Nachdem Schmuck jeder Art eine große Rolle in islamischen Ländern spielt, kann der Einkaufswillige im Gold-Souk zwischen 220 Juwelieren auswählen. Neben der Möglichkeit, in den Edelboutiquen der Topdesigner einzukaufen, laden aber auch zwei bekannte Kaufhausketten (Bloomingdale's sowie Galeries Lafayette) zu einem Bummel ein.

Abgerundet wird die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten durch einen schon fast deplaziert wirkenden Supermarkt sowie einen Markt für Bio-Lebensmittel, die ebenfalls einen Platz unter dem Dach der Dubai Mall gefunden haben.

Wer vom Shoppen genug hat und eine Pause braucht, der kann sich in einer der zahlreichen Lokalitäten niederlassen, über die die Mall verfügt. Es gibt hier nämlich ca. 160 Restaurants und sonstige Anbieter kulinarischer Köstlichkeiten, die sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Von einheimischen Genüssen bis zu europäischen, amerikanischen oder asiatischen Gerichten wird alles angeboten, was den Gaumen freut. Für den kleineren Hunger stehen verschiedene Fast-Food-Restaurants zur Verfügung und wer lediglich einen Kaffee trinken möchte, kann zwischen mehreren Cafes wählen. Insgesamt wird Küche der Spitzenklasse geboten, was zur Intention der hohen Qualität passt, welche die Betreiber der Dubai Mall verfolgen.

Die Köpfe, die die Dubai Mall erdacht haben, wollten aber nicht nur ein Paradies für Shoppingfans bieten, sondern sozusagen eine Rundumversorgung im Bereich Erlebnistour. Aus diesem Grund wurden nicht nur Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Die Dubai Mall ist auch ein riesiges Erlebniscenter mit Attraktionen, die für Jung und Alt interessant sind. Hier wurde vor allem an die unzähligen jungen und jüngsten Touristen gedacht, aber auch an Sportbegeisterte und dynamische Adrenalinfreaks.

Durch verschiedene, jeden Geschmack treffende Attraktionen ist dafür gesorgt worden, dass Shopping nicht der alleinige Schwerpunkt in der Mall ist.

Das zur Verfügung stehende Freizeit- und Erlebnisprogramm der Dubai Mall ist ebenso beeindruckend, wie die Namen der Designer. So findet der Besucher in der Dubai Mall beispielsweise der Ice Rink, eine große Indoor-Eislaufbahn, in der locker ein olympisches Programm Platz finden würde.

Außerdem hat man eines der größten Aquarien der Welt geschaffen, das sich über drei Etagen erstreckt - das Dubai Aquarium. In diesem Aquarium befinden sich Becken mit ca. 7,5 Millionen Litern Wasser, in welchen sich über 30.000 Meeresbewohner tummeln. Hierfür wurde unter anderem das grösste Acryl-Fenster der Welt hergestellt, wofür das Dubai Aquarium & Discovery Centre bereits den wohlverdienten Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde erhielt. Von einem Fußgängertunnel aus hat der Besucher einen wirklich fantastischen Blick auf diese künstlich erschaffene Unterwasserwelt.

Speziell für Kinder wurde das Kidzania ins Freizeitprogramm der Dubai Mall aufgenommen. Kidzania ist ein Erlebnis- und Lerncenter, in dem Kinder sich ihre Träume erfüllen können. Sie können hier, in verschiedenen "Arbeitskleidungen" und in detailgetreuen Nachbildungen Busfahrer sein oder Chefkoch eines Restaurants, sie dürfen Pilot spielen oder als Feuerwehrmann arbeiten.

Für alle Kinofans hält die Dubai Mall ein Multiolex Kino mit insgesamt 22 Leinwänden bereit, auf denen man die neusten Streifen ansehen kann, natürlich bei einer Tüte Popcorn und allem, was eben zu einem Kinobesuch dazugehört. Es wurde die modernste Technik verwendet, so dass jeder Film zu einem echten Seh- und Klangvergnügen wird.

Wer sich für Themenparks interessiert, der kann die Sega Republic, einen Indoor-Themenpark, in der Dubai Mall besuchen. Hier kann der Besucher in verschiedene Zonen eintauchen, beispielsweise gibt es eine Wild- Adventure-Zone, eine Speed-Zone, zudem ist eine Cyberpop-Zone und eine Sport-Zone vorhanden. Vor allem für junge Leute, die sich gerne aktiv betätigen und ihren Adrenalin-Spiegel in die Höhe treiben wollen, ist die Sega Republic genau der richtige Ort. Der Park erstreckt sich über zwei Etagen auf fast 77.000 qm.

Wer Dubai besucht, sollte sich die Dubai Mall auf jeden Fall ansehen. Allerdings muss man genügend Zeit einplanen, um wirklich alles zu sehen und einen Gesamteindruck von diesem Einkaufszentrum der Superlative zu bekommen.

Obwohl die Dubai Mall ein neues Bauwerk ist, fühlt man sich unwillkürlich in ein Märchen aus 1001 Nacht versetzt. Es stellt sich das Gefühl ein, durch einen großen, prunkvollen Palast zu wandeln und man hat schon beim Betreten den Eindruck, Teil von etwas Einzigartigem zu sein.