Shawarma: das arabische Fastfood

Nicht nur bei den Emiratis selbst, auch bei den Urlaubern ist Shawarma einer der beliebtesten Snacks für Zwischendurch. Wer nachts durch Dubai geht oder fährt wird sich dem herrlichen Shawarma-Duft kaum entziehen können, ist Shawarma doch oft die einzige Möglichkeit, auch nachts noch essen zu können.

Shawarma ist in Dubai Kult und auch eines der preisgünstigsten Essen überhaupt. Es gibt Urlauber, die jeden Tag ein Shawarma verzehren, kann man doch zwischen Fisch, Fleisch oder Huhn wählen - und jedes Mal schmeckt es anders, aber immer unglaublich gut.

Vergessen Sie deutsches Shawarma

Die Vorzüge des Beißens in eine Pitta-Rolle, das das warme Bratenfleisch bedeckt und in einer Sesam-Soße schwimmt ist wenigsten einmal während eines Dubai-Urlaubs Pflicht. Wer auch in Deutschland ab und zu in ein Shawarma beißt, wird in Dubai seinen Geschmacksnerven nicht mehr trauen. Shawarma in Dubai ist um Klassen besser und vor allem schmeckt es ganz anders.

Grundsätzliches zu Shawarma

Das Geheimnis dieses wunderbaren Geschmacks liegt immer in der Marinade. Das Rindfleisch zum Beispiel muss mindestens einen Tag, besser noch zwei Tage in einer Marinade liegen. Und es gibt zwei Möglichkeiten Shawarma zuzubereiten: Meist wird es auf einem vertikalen Spieß, wie man es vom Döner kennt, gebraten, das perfekte Shawarma wird jedoch auf dem waagerechten Holzkohle-Grill gemacht. Darauf sollten Urlauber besonders achten, denn Anbieter von Holzkohle-Shawarma haben meist auch das bessere Fleisch.

Der Ursprung des Shawarma liegt in der Türkei, wo es "çevirme" genannt wird und bedeutet "sich zu drehen". Die Araber haben dieses Gericht allerdings perfektioniert. Shawarma kann aus Fleisch, Fisch oder Huhn bestehen, und je nachdem wird auch eine spezielle Marinade verwendet.

Sehr empfehlenswert ist das Chicken (Huhn) Shawarma

Das Huhn wird halbiert und ausgebeint, aber die Haut bleibt am Fleisch. Die Marinade ist eine Sensation, sie besteht aus viel Knoblauch, Joghurt, Ingwer, Zitrone, Lorbeerblättern, Zimt, Nelken, Kardamom, Muskatnuss, getrockneten Limonen, würzigem Paprika und Essig, und manchmal werden auch Orangenscheiben hinzugefügt.

Der Schlüssel zum Geschmack ist aber der Knoblauch-Teig, der aus Getreidemehl, Eiweiß, Pflanzenöl und Knoblauch gemacht wird. Und dann noch Pommes und Essiggurken dazu, dann ist es das perfekte Chicken (Huhn) Shawarma.

Das Shawarma aus Kalb- oder Lammfleisch

Hier wird das Fleisch in sehr dünnen Scheiben aufgeschnitten. Die Marinade setzt sich bei Fleisch aus Essig und Knoblauch zusammen und enthält Ingwer, Lorbeerblätter, Zimt, Nelken, Kardamom, Muskatnuss, getrocknete Limetten sowie schwarzen Pfeffer. Serviert wird das Fleisch mit Sesam-Soße, Essiggurken und dem berühmten "Mbasbas", das aus Zwiebel, Tomate, Petersilie und Sumach-Salat besteht.

Fisch-Shawarma

Die Zubereitung von Fisch-Shawarma ist wesentlich komplizierter und erfordert viel Erfahrung. So darf der Fisch maximal 90 Minuten in der Marinade schwimmen, und beim Grillen ist allergrößte Sorgfalt notwendig. In Dubai verwendet man ausschließlich Sägefisch, da dieser einmal nur wenige Gräten hat und dann auch, weil sein Fleisch besonders fest ist. Der Fisch wird in dicke Steaks in Form eines Dreiecks geschnitten und in Zitrone, Lorbeerblättern, Senfsamen, Kümmel und Zimt mariniert. Das fertige Fisch-Shawarma wird mit Pommes, Mbasbas, Kreuzkümmel und dünnen Zitronenscheiben zubereitet.

Mit Sicherheit ist der Shawarma-Verzehr einer der Genüsse in Dubai, den man nicht vergisst, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen schmeckt - und es ist in der Tat ein echtes Kulturgut, das beliebteste arabische Fast-food-Gericht!