Blick vom Shell-Tanklager
Das Shell-Tanklager befand sich etwa 300 Meter vor der Al-Maktoum-Brücke auf der Deira-Seite. Das Tanklager wurde von der "Overseas AST" im Auftrag der Firma Shell je nach Bedarf ständig erweitert. Die Bilder zeigen einen Rundblick auf die Tanks im Jahre 1965, und man kann sehr gut die damalige Bebauungsdichte erkennen. Die folgenden Bilder wurden im Uhrzeigersinn nach aufgenommen.
Blick von den Tanks in Richtung Deira.
Dieser Blick geht in Richtung Flughafen. Der Uhrturm, eigentlich links, ist nicht mehr sichtbar.
Im Hintergrund ist gut zu erkennen, wie breit der Creek bei Flut hinter der Brücke war. Rechts hinten ist noch unser Bauhof 2 zu sehen. Auch diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1965.
Wunderschön und von herrlichem Blau umgeben im Hintergrund die Al-Maktoum-Brücke. Hinten links nochmals der Bauhof 2. Davor sind Reissäcke aufgestapelt. Der so gelagerte Reis roch nach dem Kochen intensiv nach Mäuse-Urin. Sehr bekömmlich.
Im Hintergrund der Palast des Scheichs von Doha in Dubai. Im Vordergrund ein Landungssteg, an dem hauptsächlich Ölfässer entladen wurden.
Der Creek bei Ebbe in Blickrichtung Abu Dhabi.
Blick in Richtung Dubai und bereits im Hintergrund (links von der Bildmitte) zu erkennen, der erste Wassertank.