Dubai News - Metro


22.11.2010 22:13 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Die Fahrgastzahlen der Dubai-Metro übertreffen alle Erwartungen

Emiratis waren bisher dafür bekannt, dass sie eigentlich jeden Meter mit ihrem Auto zurücklegen. Doch die neue Metro scheint einen Wandel herbeigeführt zu haben, denn eine neue Statistik sagt, dass die Emiratis ihr mobiles Verhalten wenigstens zum Teil geändert haben.

Eine Umfrage der RTA
Die Verkehrsbehörde von Dubai, die RTA, ermittelte in einer Umfrage sehr interessante Zahlen. So benutzen 30 Prozent der Fahrgäste die Metro, obwohl sie ein eigenes Auto besitzen – eine echte angenehme Überraschung.

Die meisten Fahrgäste kommen aus der Mittelschicht
Es gibt aber auch noch eine weitere Überraschungen, denn die ursprüngliche Vermutung, dass nur Menschen mit geringerem Einkommen die Dubai Metro benutzen würden, haben sich als falsch herausgestellt, denn laut der Erhebung zählt man an manchen Tagen 70 Prozent der Fahrgäste, die der sogenannten mittleren und unteren Mittelschicht angehören, nur 20 Prozent sollen zur sogenannten Unterschicht gehören.

Nur zwölf Prozent sind Frauen – 18 Prozent Touristen
Die Mehrzahl der befragten Fahrgäste, nämlich 82 Prozent, waren entweder Emiratis, aber vor allem sogenannte Expats, also Ausländer die in Dubai leben und arbeiten, die Mehrzahl davon sind Asiaten, die restlichen 18 Prozent waren Touristen, die einen Urlaub in Dubai gebucht haben. 79,2 Prozent der Metro-Fahrgäste sind männlich, lediglich zwölf Prozent Frauen benutzen die Metro.

Zwei Personengruppen fallen ab
Enttäuschend ist jedoch, dass die Metro von jüngeren oder älteren Menschen am wenigsten benutzt wird. Lediglich nur 3,6 Prozent der Fahrgäste gehören diesen Personengruppen an.

Die Metro hat sich etabliert
Die Ergebnisse der Befragung zeigen deutlich, dass der öffentliche Nahverkehr sich mehr und mehr in Dubai etabliert, denn auch die Anzahl der Fahrgäste in Bussen hat deutlich zugenommen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro