Dubai News - Burj Khalifa


05.01.2011 22:24 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj Khalifa

Dubai: Der Burj Khalifa feiert seinen 1. Geburtstag

Heute feiert das höchste Gebäude der Welt, der „Burj Khalifa“, seinen ersten Geburtstag. Nach zahlreichen Verzögerungen und einer überraschenden Namensänderung wurde am 4. Januar 2010 dieses gigantische Bauwerk eröffnet.

Vom „Burj Dubai“ zum „Burj Khalifa“
Bis kurz vor der Eröffnung hieß der Turm noch „Burj Dubai“, doch eine für Dubai so wichtige Finanzspritze aus Abu Dhabi führte dazu, dass man, sozusagen als „kleines“ Dankeschön, dem „Burj Dubai“ den Namen des Herrschers von Abu Dhabi gab: „Burj Khalifa“.

Feuerwerk und Tom Cruise
Erst zum Jahreswechsel stand der „Burj Khalifa“ wieder im Blickpunkt, als er im Mittelpunkt des großen Silvester-Feuerwerks in Dubai stand, doch auch 2010 machte er Schlagzeilen, als Tom Cruise in schwindelerregender Höhe für seinen neuen Film herumturnte.

Erste Panne
Trotz vieler Unkenrufe gab es anfangs nur eine Panne, als die Aufzüge versagten und einige Besucher darin gefangen waren. Das Sicherheitskonzept ging aber auf, niemand kam zu Schaden. Wochenlang musste der Turm für Besucher geschlossen werden, aber nach den notwendigen Reparaturen funktionieren die Aufzüge heute problemlos.

„Burj Dubai“ - heute eine spektakuläre Attraktion
828 Meter hoch ist der „Burj Khalifa“ - und mit Abstand ist er heute die größte Attraktion in Dubai. Nirgendwo auf der Welt kann man aus solcher Höhe einen solch prickelnden Ausblick bekommen. Nach einem Jahr kann man festhalten, dass der „Burj Khalifa“ zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden ist.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj Khalifa