Dubai News - Dubai Allgemein


25.08.2008 22:32 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Erweiterung des kostenlosen Shopping-Bus-Shuttle in Dubai

Die zuständigen Behörden in Dubai haben jetzt auf die vielen Beschwerden von Urlaubern reagiert, dass man vor den Shopping Malls erst nach langen Wartezeiten ein Taxi bekommen würde.

Zusammen mit einigen der größten Malls wird in Kürze ein wesentlich erweiterter kostenloser Bus-Shuttle quer durch Dubai City und zu den Hotels angeboten werden. Ein Testversuch der Ibn Battuta Mall verlief sehr erfolgreich und wurde von den Kunden und Touristen sehr gut angenommen. Jetzt soll das kostenlose Busnetz noch weiter ausgebaut werden.

Derzeit fahren sechs Busse im 30-Minuten-Takt aus dem Stadtzentrum zum Clock Tower, Taj Palace Hotel, Rigga Road, Lotus Hotel, Emirates Towers, Bank Street (Bur-Dubai und Karama) und Nasr Square und zurück. Von 15.30 Uhr bis Mitternacht wird dieser Dienst angeboten, den schon heute rund 50.000 Gäste im Monat in Anspruch nehmen.

Federführend für den weiteren Ausbau des Bus-Shuttle-Netzes ist das Deira City Centre, eines der größten Einkaufszentren in Dubai mit über 370 Geschäften und mehr als 22 Millionen Besucher pro Jahr, das nach eigenen Angaben die stetig steigende Zahl ihrer Kunden auch auf den Shuttle-Service zurückführt. Doch die Kapazitäten reichen schon lange nicht mehr aus, deshalb soll der 30-Minuten-Takt verkürzt werden und noch mehr Busse eingesetzt werden.

Vorrangig soll jetzt ein Bus-Service von der City zu den 5-Sterne-Hotels, Grosvenor House Hotel, Habtoor Grand, Le Meridien Mina Siyahi, Shangri-La, Sheraton, Westin und Emirates Green Lakes eingerichtet werden.

Hind Mahmoud, von der Tourismus Exekutive, sagte: „Wir erweitern den Service in den nächsten Monaten auf das gesamte Stadtgebiet, mit dem Ziel, dass man von jedem Hotel in Dubai aus, in die Stadt und wieder zurückgebracht werden kann, und zwar kostenlos.“ An den Zeitplänen wird noch gearbeitet.

Ziel ist es jedoch, dass bis Oktober/November ein Großteil des Vorhabens umgesetzt wird.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein