Dubai News - Dubai Allgemein


25.08.2008 22:36 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Plastiktaschen werden in Dubai verboten

Erfreulich in Dubai ist, dass man sich immer mehr dem Schutz der Umwelt zuwendet. Ein Thema, das man in der Vergangenheit nicht einmal am Rande behandelte. Dieses fehlende Umwelt-Bewusstsein hat sich ins Gegenteil umgekehrt. In vielen Bereichen wird heute dem Umweltschutz Priorität eingeräumt.

Ein Beispiel:
Ist es bis heute noch üblich, dass Kunden voll beladen mit Plastiktüten die Malls verlassen, sollen diese Bilder bald der Vergangenheit angehören.

Schrittweise wird es einen Ausstieg aus der Welt von Polyethylen und Plastiktüten geben – das ist bereits beschlossene Sache. Herstellern von Plastiktüten wurde eine Übergangsfrist eingeräumt, um andere Materialien zu verwenden.
In einer Anhörung sagte Abdullah bin Rashid Al Mualla, Dubais Unterstaatssekretär für Fischerei-Angelegenheiten, dass man diese Pläne sehr schnell umsetzen wolle, denn es gebe genügend Rohstoffe, die auf pflanzlicher Basis beruhen und problemlos zu entsorgen sind. Sollte die Industrie nicht von selbst ihre Produktionsmethoden ändern, könne die Regierung auch mit einem sofortigen Verbot reagieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein