Dubai News - Dubai Allgemein


27.08.2008 22:29 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Kamelmilch soll die Emiratis wieder fit machen

Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass es in Dubai ein echtes Problem mit gesunder Ernährung gibt. Schon seit langem wird immer wieder an die Emiratis appelliert, sich an den Ernährungsgewohnheiten ihrer Vorfahren zu orientieren.

Jetzt hat man damit auch ein gutes Geschäft gerochen und in Dubai die erste vollautomatische Melkanlage für Kamele eröffnet. Dies soll ein wichtiger Schritt in Richtung gesunde Ernährung sein, um die Emiratis wieder fit zu machen, aber auch um der steigenden Zahl von Diabetes-Kranken ein Ende zu bereiten. Fast ein Drittel der Bewohner Dubais leiden unter Diabetes, aufgrund falscher Ernährung und vor allem wegen unzureichender Bewegung.

Die alten Emiratis lebten wesentlich gesünder, obwohl sie sich überwiegend nur von Datteln und Kamelmilch ernährt hätten. Doch die Kamelkuh und ihre Milch geriet in Vergessenheit und ist heute praktisch nur noch auf Rennbahnen oder als Touristenattraktion von Bedeutung.
Seit einigen Jahren wurde deshalb darüber nachgedacht, den Emiratis wieder die gesunde Kamelmilch schmackhaft zu machen. Um den neuesten hygienischen Standards Rechnung zu tragen wurde das einmalige Projekt „Kamelmilchfarm“ ins Leben gerufen. Allerdings sind die Kamele Dromedare, und zwar um die 230 Stück, die in einem Testlauf stolze 2000 Liter Milch lieferten, gemolken mit den modernsten Melkmaschinen. Ziel ist es, einmal 1000 Dromedare als Milch-Lieferanten einzusetzen.

Gesucht werden deshalb in ganz Arabien Dromedare, die der Norm der automatischen Melkmaschine entsprechen – und die hat man noch nicht gefunden. Aber die Scouts sind bereits ausgeschwärmt. Mit den „genormten“ Eutern lässt sich dann auch die Milchproduktion steigern.
Die Inhaltsstoffe von Kamelmilch sind überragend: Die Milch enthält das fünffache an Vitamin C und 50 Prozent weniger Fett als Milch von der Konkurrenz Kuh. Kamelmilch rahmt nicht, kommt bereits homogenisiert aus dem Euter und kann im Magen nicht verklumpen. Es ist noch nicht zu 100 Prozent bewiesen, aber Kamelmilch soll auch den Cholesterinspiegel senken. Und auch für Menschen, die Kuhmilch nicht vertragen, kann sie eine echte Alternative sein.

Einen Wehrmutstropfen gibt es doch: Auf natürlichem Wege kann kein Käse gewonnen werden, deshalb experimentiert man zur Zeit mit der Zugabe von Enzymen.

So kann man in Dubai mit Kamelmilch einiges für seine Gesundheit tun. Und das möchte man im Urlaub doch sowieso. Wenn man die ersten Vorurteile überwunden hat, dann ist Kamelmilch eine echte, gesündere Alternative zur üblichen Kuhmilch.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein