Dubai News - Burj al Arab


09.09.2008 22:53 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Burj al Arab

Die Traumrestaurants im "Burj al Arab" (Teil 2)

„Al Muntaha“: Küche und Aussicht schenken sich in ihrer Einmaligkeit nichts
Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, in etwa 200 Metern Höhe exzellent zu speisen. Schwindelerregend ist es, das „Al Muntaha“ (Das Höchste), mit der schönsten Aussicht über die Stadt. Gewaltig sind die Eindrücke die Bau-Boom-Metropole, ja so unbeschreiblich, dass schon manchem das vorzügliche Essen kalt geworden ist. Das „Al Muntaha“ macht seinem Namen alle Ehre.

Schon die Auffahrt im gläsernen Expressaufzug treibt so manchem Gast den Schweiß auf die Stirn. Der Aufzug legt in einer Sekunde etwa sechs Meter zurück, und damit gehört er zu den schnellsten Aufzügen der Welt überhaupt. Die Einrichtung des Restaurants spielt in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle, denn man schaut automatisch sowieso die ganze Zeit aus dem Fenster und denkt daran, wie es wohl sein wird, mit vollem Magen wieder hinunterzufahren. Dabei wird hier in der absoluten Spitzenklasse leichte mediterran geprägte Küche angeboten.

Doch Küche und Aussicht schenken sich in ihrer Einmaligkeit überhaupt nichts – beides macht das „Al Muntaha“ zu einem ganz besonderen Erlebnis.

„Al Iwan“ - regionale Küche auf höchstem Niveau
Unverzichtbar bei jedem Dubai-Besuch ist natürlich das Verkosten der einheimischen, der regionalen Küche. Das kann man in einfachen Lokalen tun, oder man man isst im „Al Iwan“, gleich neben der Hauptempfangshalle. Dort werden die regionalen Gerichte veredelt, so dass der Gast eine völlig neue Geschmackswelt entdecken wird. Es sind die Gerüche, es ist der Geschmack an den sich der europäische Gaumen erst einmal gewöhnen muss. Man arbeitet im „Al Iwan“ nicht nur mit Gewürzen, man kombiniert sie auch auf sensationelle Weise, um den Gerichten eine ganz besondere Note zu verleihen.

Und das in einem wunderbaren Ambiente, das den Glanz und Reichtum des Emirats unter Beweis stellen will. Als Gast ist man umgeben von wertvollen Kunstobjekten, von wunderschönen Teppichen als Zeichen hoher Knüpfkunst oder von Vasen als Zeugnis der großen Keramik-Kultur im Mittleren Osten.

Wer sich einmal etwas ganz Besonderes leisten möchte, „einige“ Euros übrig hat und ein Freund großer Kochkunst ist, der sollte sich einmal einen Besuch in einem dieser Restaurants gönnen. Doch möglich ist dies nur, wenn man rechtzeitig reserviert.

» Mehr Artikel zum Thema
   Burj al Arab