Dubai News - Verkehr


10.09.2008 19:02 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Die zwei neuen Mautstellen bringen keine Verkehrs-Entlastung

Das Urteil der Autofahrer in Dubai über den Erfolg der zwei neuen Mautstellen ist alles andere als erfreulich. Im Prinzip fürchten viele, dass man bald gar keine Straße ohne Maut mehr befahren kann. Die Tageszeitung GulfNews machte eine Umfrage unter den Autofahrern.

Einige der Befragten sagten, dass es überhaupt keine Entlastung auf den Straßen gegeben hätte. Nach wie vor seien die mautfreien Straßen total überlastet, da viele Autofahrer nicht bereit seien, die Maut zu bezahlen.

Das Hauptproblem werde auch durch eine Maut nicht gelöst: Es gibt für die Straßen Dubais einfach zu viele Autos. Erst recht in der Rush Hour. Die Maut zu sparen und dafür einen Stau in Kauf zu nehmen ist für viele wichtiger als eine schnelle und bequeme Fahrt.

Es stellt sich in der Tat heraus, dass in Dubai eine professionelle Verkehrsplanung fehlt, die alle Gegebenheiten berücksichtigt. Alleine die Pläne der Behörden alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen reichen nicht aus. Nur ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz von Bussen und Bahnen kann eine Alternative sein.

Aber ein Auto ist in Dubai ein absolutes Status-Symbol, weshalb der Emirati lieber im Stau steht, als ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr