Dubai News - Verkehr


12.09.2008 16:54 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Verkehr

Die Alternative zum Stau: Über 400 Busse von MAN fahren in Dubai

Auf den ersten Blick kann man sich fragen, warum eigentlich Dubai unter gewaltigen täglichen Staus leidet, wenn man liest, dass im ersten Halbjahr 2008 rund 47 Millionen Fahrgäste per Bus befördert wurden – ein Plus von 1,5 Millionen, das sind 3,3 Prozent.

Einer der Hauptgründe für diese erfolgreichen Zahlen war der Kauf von neuen Bussen, aus Deutschland, von MAN. Es war ein wichtiger Schritt von Dubai, endlich in den bisher stiefmütterlich behandelten öffentlichen Nahverkehr zu investieren. Über 400 MAN-Busse sollen es werden, deren Auslieferung zum Jahresbeginn Zug um Zug begonnen hat, darunter alleine 160 Gelenkbusse, 170 Doppeldecker-Busse, 75 so genannte Standardbusse und sechs Minibusse.

Alle haben zwei Dinge gemeinsam: Sie unterliegen der strengen Schadstoffklasse vier und sind mit hochmodernen FCKW-freien Klimaanlagen ausgerüstet. Seit Beginn des Jahres sind endlich auch Nachtbusse für Spätarbeiter und Nachtschwärmer auf Dubais Straßen im Einsatz. Und Dubai wäre nicht Dubai, wenn man nicht auch noch die Wartehäuschen an den Haltestellen mit Klimaanlagen ausgestattet hätte.

» Mehr Artikel zum Thema
   Verkehr