Dubai News - Dubai Allgemein


24.09.2008 12:37 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai und VAE: Frauen auf dem Vormarsch - die ersten Militär-Pilotinnen haben ihren Dienst angetreten

Die Kampagne der Regierung der VAE den Frauenanteil vor allem in den wichtigsten Schlüsselbereichen wie Ministerien, Parlament und Rechtswesen deutlich auszubauen, hat jetzt auch die Luftwaffe erreicht. Erstmals in der Geschichte der VAE haben drei Frauen ihren Dienst als Militär-Pilotinnen im August 2008 angetreten. Alle drei im Alter von 28 und 29 Jahren haben einen hervorragenden Hochschulabschluss abgeliefert und waren schon vorher in verschiedenen Bereichen der Emirate-Streitkräfte beschäftigt. Was vor einigen Jahren kaum vorstellbar war, ist nun Wirklichkeit geworden: Diese Männerdomäne wird jetzt von drei hochqualifizierten Frauen „unterwandert“. Und wie man hört, sollen es nicht die letzten sein.

Die Streitkräfte der VAE
Die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus Heer und Marine mit etwa 2500 Männer und Frauen und der Luftwaffe mit etwa 4000 Männern und Frauen, insgesamt dürften es etwa 50.500 Soldatinnen und Soldaten sein. Das größte Kontingent an Soldaten stellt Dubai mit etwa 15.000. Wobei der Anteil ausländischer Söldner sehr groß ist, man schätzt ihn auf über 30 Prozent, davon ist die Mehrzahl pakistanischer Herkunft. Die Schlüsselpositionen sind jedoch ausschließlich durch Emiratis besetzt. Wobei alle Offiziere aus den verschiedenen Familienclans kommen, die in den jeweiligen Emiraten herrschen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein