Dubai News - Dubai Allgemein


26.09.2008 15:37 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Ohne Pass ist jeder verloren - auch der Emirati

Heute wurde in Dubai ein tragischer Fall bekannt, der zeigt, dass man in Dubai ohne gültigen Pass praktisch rechtlos ist.

Der gutmütige Mohammad Saleh Juma Mubarak, ein Emirati, nahm bereits vor einigen Jahren für einen Bekannten ein Darlehen in Höhe von 100.000 Dirham auf (knapp 20.000 Euro). Dieser machte sich mit dem Geld aus dem Staub und ließ den gutmütigen Emirati zurück, der zwar einen Job in Aussicht hatte, ihn aber nicht bekam. Was heißt, er konnte das Darlehen nicht zurückzahlen.

Doch dann klappte es mit einem Job, aber er hatte Probleme, die Raten zu zahlen. Verzweifelt bat er im Jahre 2004 eine Beratungsstelle bei der Polizei um Hilfe. Doch dort wurde ihm sofort sein Pass abgenommen und sein gesamter Lohn gepfändet. Deshalb wurde er fristlos entlassen.

Um einen neuen Job zu finden, verlangte er von der Polizei seinen Pass zurück. Dies wurde ihm verweigert – ohne Pass aber kein Job.
Er sagte: „Mein Pass lief ab, und ohne einen gültigen Pass darf ich nicht arbeiten. Ich lebe auf der Straße. Ich habe kein Geld, kein Job und keinen Pass.“ Jetzt erst erklärte sich Polizei bereit, den Pass, der zwischenzeitlich abgelaufen war, zurückzugeben, aber nur wenn er eine Kopie seines Personalausweises mitbringen würde und 55 Dirham (etwa 10 Euro) bei Gericht hinterlegen würde. Doch Mohammad befürchtet: „Ich habe Angst zur Polizei zu gehen, denn jedes Mal ich dorthin muss, befürchte ich, dass man mich ins Gefängnis bringt. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich ohne Arbeit das Darlehen nicht zurückzahlen kann. Ich brauche meinen Pass, um zu arbeiten und ein normales Leben zu führen.“

Die Polizei bestätigte gegenüber der Tageszeitung „Gulfnews“, dass der Pass so lange einbehalten wird, bis klar sei, wie er seinen Kredit zurückzahlen kann.

Und da sich die Katze hier in den Schwanz beißt, hat Muhammad praktisch keine Chance wieder ein normales Leben führen zu können. Ohne Pass geht in Dubai gar nichts, selbst bei den Einheimischen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein