Dubai News - Dubai Allgemein


29.09.2008 15:20 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Behörden im Kampf gegen Umweltverschmutzung

Alleine im August wurde in Dubai in 27 Fällen Strafen von 50.000 Dirham (etwa 9300 Euro) wegen illegaler Einleitung von Schmutzwasser von Tankschiffen in die Gewässer vor der Küste des Emirats verhängt.
Immer wieder werden Tankschiffe dabei erwischt, die die modernen Anlagen des Klärwerks aus Zeitgründen oder um Kosten zu sparen meiden.

Jetzt wurden die Kontrollen vor allem nachts erheblich verstärkt. Denn vor allem die Reinigung von Tankschiffen, so hat man festgestellt, findet nachts zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens statt.

Die Polizei schätzt, das Nacht für Nacht bis zu fünf Tankschiffe illegales Abwasser in die Dubai-Gewässer einleiten, das zum Teil erheblich kontaminiert ist und eine erhebliche Gefährdung der Strände und der Touristen bedeutet.

Dubai hat im gesamten Hafengebiet ein modernes und äußerst effektives Kläranlagen-System, allerdings nicht mit ausreichenden Kapazitäten. Um Wartezeiten vor den Entsorgungsanlagen zu vermeiden und die entsprechenden Gebühren nicht zahlen zu müssen, werden die die eigentlich strengen Vorschriften immer wieder umgangen.

Die Behörden in Dubai beraten zur Zeit auch darüber, ob die Strafen für die illegale Abwasser-Einleitung erhöht werden sollen. Priorität hat auf jeden Fall die Kontrolle der Wasserqualität an den Stränden. Verunreinigungen wurden hier noch nicht festgestellt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein