Dubai News - Dubai Allgemein


01.10.2008 17:38 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Tageszeitung GulfNews demnächst mit wasserlosem Zeitungsdruck

Auch wenn es sich sehr technisch anhört, wasserloser Zeitungsdruck ist für die Druckindustrie weltweit eine echte Revolution. Die Revolution hat auch einen Namen: KBA Cortina-Druckmaschine. KBA ging aus einem großen deutschen Traditionsunternehmen hervor. Die Muttergesellschaft ist die 1817 gegründete Koenig & Bauer AG (KBA) mit Werken in Würzburg, Frankenthal, Radebeul und Trennfeld.

Drucken ohne Wasser ist in Dubai ein großer Schritt, der nicht nur Einsparungen in den so wichtigen Wasser-Ressourcen bringt, sondern auch das große Problem der Abwasserentsorgung einer Druckerei verkleinert.

Hinter dieser Neuerung steht ein Konzern in Dubai, der schon immer ein technologischer und publizistischer Trendsetter war: das Medienhaus Al Nisr Publishing LLC. Man hat sich das Ziel gesetzt, mit den Druckmaschinen von KBA bis zum Jahre 2010 sämtliche Druckerzeugnisse wasserlos zu drucken.

Mit der Entscheidung für den wasserlosen Zeitungsoffsetdruck hat das Medienhaus im Mittleren Osten Maßstäbe gesetzt. Direktor Obaid Humaid Al Tayer sagte bei der Vertragsunterzeichnung: „Seit Jahren geben wir auf der arabischen Halbinsel mit wegweisenden Neuerungen im Zeitungsgeschäft den Ton an. GulfNews war die erste Tageszeitung in unserer Region, die wöchentlich Magazine für Freizeit, Familie und junge Leser beilegte.“

Mit der Entscheidung für die KBA-Cortina will der Konzern seine anerkannte technologische Spitzenstellung im Nahen Osten weiter ausbauen.

Die 1978 mit einer täglichen Auflage von 3000 Exemplaren gegründete GulfNews wird nicht nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten vertrieben, sondern auch in Bahrain, Oman, Saudi-Arabien, Katar und Pakistan – und immer in englischer Sprache. Die Zeitung erscheint heute täglich von Samstag bis Donnerstag mit einer Auflage von 118.339 Exemplaren. Die spezielle Freitag-Ausgabe erzielt im Durchschnitt eine Auflage von 122.300 Zeitungen. Die 1996 eingeführte Online-Ausgabe (www.gulfnews.com) ergänzt die gedruckte Zeitung.

Neben der Herausgabe von Monats- und Wochenzeitschriften - Friday, Wheels, Sport Xtra, Property Weekly, Entertainment Plus, 4Men, Aquarius, InsideOut und anderen Periodika – betreibt man auch noch zwei englischsprachige Radio-Stationen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein