Dubai News - Sport


02.10.2008 21:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Dubai-Marathon: Gebrselassie läuft um Millionenprämie

Am 16. Januar 2009 findet wieder der Dubai-Marathon statt, der schon seiner Startgelder und Prämien wegen für viele Läufer ein Muss ist. Und einer kann bei der Veranstaltung so richtig Kasse machen: Haile Gebrselassie, der erst am vergangenen Sonntag in Berlin einen sekundengenauen Weltrekord mit 2:03:59 Stunden lief. Er hätte bestimmt noch schneller laufen können, aber sicher hatte er im Hinterkopf, dass es in Dubai neben einer gewaltigen Siegprämie, deren genaue Höhe noch nicht bekannt ist, auch noch um eine Million Dollar für einen neuen Weltrekord geht.

Dabei hat sich Haile Gebrselassie wohl die russische Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa zum Vorbild genommen, die durch eine Zentimeter-Steigerung fast monatlich einen neuen Weltrekord aufstellte und jedes Mal die Prämie kassierte.

Doch erst einmal muss Haile Gebrselassie den Dubai-Marathon gewinnen, der aufgrund der klimatischen Bedingungen und oft heftiger Winde kein einfacher sein wird. Und es kommt noch etwas dazu: Die Emiratis können einem Marathonlauf nicht so viel Begeisterung entgegenbringen, als für ein Kamelrennen. Und in Berlin ist es genau umgekehrt. Trotzdem sollten sich Urlauber, die am 16. Januar in Dubai sind, dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport