Dubai News - Dubai Allgemein


04.10.2008 12:07 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Noch immer Müllberge im historischen Bastakia-Viertel

Das Umweltbewusstsein der Emiratis ist nicht besonders groß. Auch wenn die Behörden an einer effektiveren Müllbeseitigung arbeiten, nützt dies alles nichts, wenn Bürger Vorschriften ignorieren und selbst vor Strafandrohung nicht zurückschrecken.

Ins Visier der Behörden ist jetzt das bei Touristen so beliebte historische Bastakiya-Viertel geraten. Es ist eines der ältesten Stadtviertel von Dubai und liegt auf der Bur-Dubai-Seite am Creek, direkt neben dem Dubai Museum.

Es ist eines der interessantesten Viertel überhaupt, mit noch alten Häusern, die man in den vielen verwinkelten und malerischen Gassen entdecken kann. Es ist der Teil von Dubai, der vom nicht enden wollenden Bauboom völlig unbehelligt blieb. Bastakia wurde komplett zu restauriert und die zum Teil bereits verfallenen Gebäude wieder originalgetreu wieder aufgebaut.


Und genau hier gibt es das momentan größte Müllproblem in Dubai. Besucher des Bastakiya-Viertels müssen teilweise über Müllberge steigen und sich ziemlich unangenehmen Gerüche aussetzen. Noch immer wird der Hausmüll in Plastiktüten verpackt und einfach aus dem Fenster geworfen.

Vor etwa einem Jahr haben die Behörden für solche Vergehen Strafen bis zu 500 Dirham (etwa 100 Euro) angedroht. Allerdings ist nur in den seltensten Fällen der Übeltäter auch zu ermitteln.

Das Hauptproblem ist jedoch, dass ein Teil Menschen, die in diesem Viertel wohnen, zu bequem sind, die etwas entfernt stehenden Container zu benutzen. Jetzt haben einige Bürger die Müllberge selbst beseitigt, forderten aber, dass die Behörden die Kontrollen verschärfen sollen. Gerade dieses Viertel hätte es verdient gehegt und gepflegt zu werden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein