Dubai News - Dubai Allgemein


06.11.2008 15:29 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Wasser in Dubai - so wertvoll wie Gold

Der Wasserbedarf in Dubai steigt und steigt und wird auch in den nächsten Jahren immer weiter steigen. Deshalb ist die Produktion von absolut sauberem Wasser eine der großen Herausforderungen nicht nur in Dubai, sondern am gesamten Golf.

Eine der modernsten Wasser-Reinigungsanlagen und mit die größten Erfahrungen weltweit haben die Berliner Wasserbetriebe, die täglich absolut sauberes Wasser für etwa 3,5 Millionen Menschen produzieren. Von diesem Know-how und von dieser Erfahrung möchte Dubai profitieren, um auch in Zukunft eine optimale Wasserversorgung zu garantieren. Dafür stehen einige Milliarden Euro zur Verfügung, im gesamte arabischen Raum schätzt man eine notwendige Investitionssumme von 120 Milliarden Euro.

Die erste Anlage für die Wasserversorgung und -Entsorgung soll auf Dubais künstlicher Palmeninsel gebaut werden. Nach deren Fertigstellung werden alleine hier etwa eine Milliarde Euro verbaut worden sein. Nach Informationen aus Dubai sind die Verträge zwar noch nicht unter Dach und Fach, aber diesem Joint Venture soll nichts mehr im Wege stehen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein