Dubai News - Dubai Allgemein


11.11.2008 18:40 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

"Queen Elizabeth 2" vor England auf Grund gelaufen - angeblich keine Schäden

Aufatmen in Dubai! Die Nachricht, dass der Luxusliner „Queen Elizabeth 2“ auf der allerletzten Kreuzfahrt vor England auf Grund gelaufen ist, hat in Dubai wie eine Bombe eingeschlagen. Man wusste nur, dass das 70.000-Tonnen-Schiff bei der Isle of Wight auf eine Sandbank gelaufen sei. Man befürchtete, dass die Pläne, die „Queen Elizabeth 2“ zu einem schwimmenden Hotel vor Dubai auszubauen, gefährdet sein könnten. Die Tourismusbehörde von Dubai zahlte für das Schiff rund 67 Millionen Euro.

Doch schon bald kam die erlösende Nachricht, dass mit Hilfe der steigenden Flut und zwei Schleppern das riesige Schiff wieder frei gemacht werden konnte.
Zur Erinnerung: Es ist die letzte Kreuzfahrt der 1967 in Betrieb genommenen „QE2“. An Bord haben bis zu 1778 Passagiere und mehr als tausend Mitarbeiter Platz. In mehr als 40 Jahren auf den Weltmeeren legte der Luxusliner 5,5 Millionen Seemeilen zurück - das entspricht 13 Mal der Entfernung zum Mond und wieder zurück.

Heute Abend soll die „Queen Elizabeth 2“ mit einem großen Feuerwerkspektakel in Southhampton offiziell verabschiedet werden. Allerdings wird sie noch generalüberholt und dann nach Dubai überführt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein