Dubai News - Palm Jumeirah


14.11.2008 21:41 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Palm Jumeirah

Mit Naomi Campbell und Boris Becker: Am 19. November wird "The Palm Jumeirah" offiziell eröffnet

Seit dem Jahre 2001 sollen etwa 40.000 Arbeiter gewerkelt haben, um eines der spektakulärsten Bauwerke der Welt zu erschaffen: „The Palm Jumeirah"!
Unvorstellbare 100 Millionen Kubikmeter Erde und Steine wurden in acht Jahren bewegt, um diese künstliche Palme im Meer zu bauen, die man selbst aus dem Weltraum mit bloßem Auge erkennen kann.

Schon vor Wochen wurde inoffiziell das Traumhotel „Atlantis“ eröffnet und ist seitdem meist ausgebucht, und die Restaurants haben Wartelisten von mehreren Wochen.

Drei Tage lang, vom 19. bis 21. November, wird das grandiose Eröffnungs-Spektakel dauern, und ein Highlight wird der Auftritt der Pop-Ikone Kylie Minogue sein. Weiterhin sind die Vorarbeiten für das größte Feuerwerk, dass es auf der Erde jemals gab, in vollem Gange. 100.000 Feuerwerkskörper werden gezündet. Im Vergleich dazu sind die 14.000 bei der Eröffnung der Olympischen Spielen in Peking eher bescheiden.

„The Palm Jumeirah“, konzipiert von Nakheel, als die Zeiten noch besser waren, wird das „Bur Al-Arab“ als Wahrzeichen Dubais mit Sicherheit ablösen. Doch trotz der Eröffnungs-Euphorie liegt ein Schatten über dem Gesamtprojekt: Wie es mit „The Palm Jebel Ali“ und „The Palm Deira“, mit „The World“ und mit „The Universe“ weitergeht, kann heute noch niemand sagen. Dubai-Urlauber berichten, dass an „The Palm Deira“ die Bauarbeiten ruhen würden.

Die Zahlen sind beeindruckend
„The Palm Jumeirah“ ist fünf Kilometer lang und fünf Kilometer breit, 560 Hektar Land wurden aufgeschüttet, der Stamm ist zwei Kilometer lang, und die Krone der Palme besteht die aus 17 Palmwedeln, über der eine mehr als elf Kilometer lange sichelförmige Düne liegt. Auf der Ostseite des Stamms sollen 2500 Strand-Appartements entstehen, die teils bereits bewohnt sind. Westlich des Stamms baut man die Hotels, wo sich auch ein traumhafter Boulevard mit Modeboutiquen, Cafés und Restaurants befindet. Das höchste Gebäude von „The Palm Jumeirah“ wird das „Trump International Hotel and Tower“ werden.

Und dann natürlich das Hotel „Atlantis“, konzipiert als Wasserthemenpark, wird eines der bedeutendsten Vorzeige-Projekte Dubais werden. 1,15 Milliarden Euro soll der Bau mit 1539 Zimmer und Suiten gekostet haben. Doch bald soll „Atlantis The Palm“ von mehr als 25 Fünf-Sterne-Hotels, vielleicht gar von 50 Luxushotels, umgeben sein. Die Namen sind schon bekannt: „Fairmont Palm Residence“, „The Kempinski Palm Jumeirah Residence“ oder das „Taj Exotica Resort & Spa“.

Doch das ist noch nicht alles: Auf den Palmwedeln werden insgesamt mehr als 1500 Villen und Häuser mit jeweils eigenem Badestrand stehen, jedes für sich architektonisch ein Unikat. Am oberen Ende des Stammes entstehen zwei Yachthäfen mit insgesamt rund 750 Liegeplätzen für zehn bis 16 Meter lange Privat-Yachten und der „Marina & Yacht Club“ mit weiteren 400 Plätzen für 60-Meter-Yachten.

Zur offiziellen Eröffnung werden im „Atlantis“ etwa 1500 Gäste aus aller Welt erwartet, darunter Naomi Campbell und die Hollywood-Stars Charlize Theron und Sharon Stone sowie Boris Becker. Man darf deshalb nicht nur auf das gigantische Eröffnungsprogramm gespannt sein, sondern auch ob es evtl. zwischen Boris Becker und Naomi Campbell funkt, passt sie doch genau in dessen „Beuteschema!

» Mehr Artikel zum Thema
   Palm Jumeirah