Dubai News - Bauprojekte Allgemein


17.11.2008 21:49 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Sheikh Mohammad Bin Rashid Al Maktoum gibt grünes Licht für "Dubai-Smile-Brücke"

810 Millionen Dirham (etwa 174 Millionen Euro) soll das „Lächeln Dubais“ kosten, das neue Superbauwerk über den Creek. Es ist aber nicht nur ein futuristisches Bauwerk, sondern auch eines, das die Verkehrsprobleme von Dubai entschärfen soll. Entstehen soll die vierte Brücke über den Creek zwischen der Al Garhoud und Al Maktoum Bridge und bereits im Jahre 2012 fertig sein. Wahrscheinlicher wird jedoch das Jahr 2014 sein, meinen einige der Planer.

Mattar Al Tayer, verantwortlicher Direktor der RTA, hofft, dass mit dem neuen Brückenbau weltweit ein neuer Maßstab gesetzt wird. Die Brücke soll unglaubliche 24.000 Fahrzeuge pro Stunde bewältigen, und das 24 Stunden am Tag, um den Innenstadtverkehr und die Straßen am Creek zu entlasten: Zwölf Fahrbahnen insgesamt, sechs in jede Richtung sollen das ermöglichen. Zusätzlich gibt es noch zwei Fußgängerwege in jede Richtung.

Die Brücke wird mindestens eine Höhe von 15 Metern haben, um einen reibungslosen Schiffsverkehr zu garantieren.

Sheikh Mohammad Bin Rashid Al Maktoum persönlich hat die Pläne und Visionen der Planer und Architekten geprüft und alleine die Entscheidung getroffen. Er hat sich, das muss man eingestehen, für einen zu Dubai passenden Entwurf entschieden.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein