Dubai News - Bauprojekte Allgemein


12.12.2008 13:18 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Dubai: Bau von 100 neuen Super-Toiletten verschoben

100 modernste öffentliche Toiletten sollen in zahlreichen Straßen Dubais aufgebaut werden. 50 Millionen Dirham (etwa 10,2 Millionen Euro) müssen dafür investiert werden. Eigentlich sollten die Toiletten schon stehen, aber durch die sich ständig verändernde Straßenplanung will man nun erst einmal abwarten und Plätze für die Aufstellung der „Häuschen“ den aktuellen Erfordernissen anpassen.

Für Dubai nicht unüblich: Das Projekt sollte eigentlich bereits im Jahre 2007 abgeschlossen sein.
Die Toiletten selbst sind vom Feinsten: Das ganze Konzept ist für absolute Sauberkeit konzipiert. So funktioniert die Wasserspülung automatisch, ohne dass man seine Hände benutzen muss, nach jedem „Besucher“ wird die gesamte Zelle automatisch sterilisiert, es gibt Papierhandtücher und elektrische Handtrockner. Selbst die Türen muss man nicht anfassen, sie öffnen und schließen sich automatisch.

All dies wird online ständig auf Mängel überprüft. So kann man in der „Kommandozentrale“ sehen, ob die Papierhandtücher zu Ende gehen, ob die Wasserspülung richtig funktioniert und alles andere auch. Die Toiletten sind wie bei den bereits vorhandenen nur von Mitternacht bis sechs Uhr morgens geschlossen. Die Benutzung kostet 2 Dirham (etwa 41 Cent).

Geplant hat die Behörde, im kommenden Frühjahr mit deren Aufstellung zu beginnen, aber einen verbindlichen Termin gibt es nicht.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein