Dubai News - Dubai Allgemein


14.12.2008 20:59 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai - ein Land der Überwachungskameras

Dubai ist heute schon so etwas wie ein Überwachungsstaat, überall wurden Kameras installiert, die ein Entkommen kaum möglich machen. Auch an den Mautstellen sind Kameras installiert.

Und so verkauft die Betreibergesellschaft Salik die Überwachung der Autofahrer per Kameras als eine Serviceleistung. Auf der Internetseite www.salik.ae kann sich jeder Einwohner Dubais einen persönlichen Zugang einrichten, um seine Vergehen auf den Mautstrecken mit Beweisfotos noch einmal erleben zu können. Den unzähligen Kameras entgeht nichts. Und die Fotos sind so genau und so scharf, dass genau zu erkennen ist, wer das Auto steuerte und wer sonst noch im Wagen saß. Diese Fotos kann man ansehen, abspeichern und sich als Poster an die Wand hängen. Doch die Fotos sind in erster Linie natürlich für die Polizei gedacht, die anhand dieser Beweisfotos ein entsprechendes Verfahren einleiten.

Gleichzeitig wird der Grund für die Verfolgung eines Vergehens schriftlich nachzulesen sein. Um dies als Service-Leistung zu verkaufen, kann der User auch noch andere Dienste in Anspruch nehmen. Die Bezahlung eines Strafgeldes kann er per Kreditkarte oder Lastschrift umgehend vornehmen. Man kann auch seinen Salik-Kontostand abrufen und wieder aufladen.

Das sollte jeder Urlauber in Dubai beachten: Es gibt kaum eine Ecke, an der keine Überwachungskamera angebracht wurde. Wer also in einen Unfall verwickelt ist, sollte sich nicht aus dem Staub machen, man hat mit großer Wahrscheinlichkeit bereits ein Foto gemacht.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein