Dubai News - Arbeiten in Dubai


17.12.2008 15:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Arbeiten in Dubai

Die Entlassungswelle in Dubai ist eine menschliche Katastrophe

Als vor einigen Tagen bekannt wurde, dass ein Hotel für entlassene Arbeiter in Dubai kostenloses Essen anbietet, sorgte das für großes Aufsehen. Doch hinter dieser Meldung steckt noch viel mehr. Es sind nicht nur die Bauarbeiter, die ihren Job verloren, es sind auch Mitarbeiter von Immobilienfirmen, Banken usw.

Besonders hart ist, dass es in den VAE keine besonderen Kündigungsfristen gibt, so wurde vielen Arbeiter praktisch von heute auf morgen gekündigt, mit zum Teil verheerenden Folgen für die Betroffenen. Ein Aufenthalt in Dubai ist nur möglich, wenn man eine Arbeitsstelle nachweisen kann, also ein geregeltes Einkommen.

Die Angst vor Ausweisung geht in Dubai um. Und genau das wird jetzt von nicht wenigen Firmen ausgenutzt, indem sie neue Jobs anbieten, aber mit Löhnen, die um die Hälfte niedriger sind, als es bisher üblich war. Das ist eine neue Form der Ausbeutung von Menschen.

Obwohl die Regierung der VAE immer wieder ein neues Arbeitsrecht angekündigt hat, sind bis zum heutigen Tage vor allem die asiatischen Arbeiter in einer völlig rechtlosen Situation. Dies hat schon immer heftige Kritik von Menschenrechtsorganisationen hervorgerufen, aber alle Pläne zur Reformierung des Arbeitsrechts in den VAE werden nur zögerlich, wenn überhaupt, umgesetzt. Und es gibt immer noch keine genauen Zahlen, wie viele Menschen entlassen wurden, plötzlich ohne Einkommen dastehen. Das Wort Arbeitslosengeld gibt es im arabischen Sprachraum gar nicht.

Es bleibt im Prinzip nur die Hoffnung, dass der Herrscher von Dubai, Scheich Al Maktoum, sich mit seiner Forderung, nach gesetzlichen Regelungen im Arbeitsmarkt, auch durchsetzt. Und vor allem, dass die entlassenen Arbeiter auch staatliche Hilfe bekommen und nicht nur eine warme Mahlzeit.

» Mehr Artikel zum Thema
   Arbeiten in Dubai