Dubai News - Dubai Allgemein


18.12.2008 22:50 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Atom statt Sonne und Wind - ein Abkommen mit den USA

Es ist wie mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja! So kann man einen Artikel im heutigen Berliner „Tagesspiegel“ kommentieren, der sich unter anderem mit der Zukunft Dubais beschäftigt. Und der Überschrift „Das Ende des Ölzeitalters – Wind der Zukunft“ hat heute der Journalist Peter von Becker folgende Sätze geschrieben:
„Die fortschrittlichen Scheichs aber planen das Morgen-Land. Gut möglich also, dass man in Dubai und ähnlichen Regionen die Klimaanlagen, die Aufzüge in den Wolkenkratzern und die monumentalen Indooreisbahnen und Skipisten künftig mit modernster Solartechnik betreiben wird. Sonne gibt es dort ja genug.“

Im Prinzip ja! Aber: Die Scheichs haben andere Pläne, sie fordern die friedliche Nutzung der Kernenergie ein. Darüber wird momentan intensiv verhandelt – Und der französische Staatspräsident reiste nur des Verkaufs von Atomkraftwerken wegen in die VAE, besser gesagt nach Dubai.

Pressemeldungen aus den VAE bestätigen, dass die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA eine formelle Übereinstimmung für den Bau von Kernkraftwerken bereits am 16. November in Camp David unterzeichnet haben, und zwar von George W. Bush und General Shaikh Mohammad Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz Abu Dhabis, der höchste Kommandant der UAE-Streitkräfte. Ein Abkommen, dass politischen Sprengstoff beinhaltet – vor allem Israel hat bereits heftigen Protest in den USA eingelegt.

Dieses Abkommen scheint ein Abschiedsgeschenk von Bush an seine Freunde der Atomenergie-Lobby zu sein, denn es ist eines der letzten Abkommen überhaupt, das Bush noch vor Ende seiner Amtszeit unterzeichnet hat. Eigentlich wurde mit Obama – so ist es in den USA bei einem Machtwechsel Tradition – vereinbart, dass keine neuen Abkommen getroffen werden.

Zwar gibt es vereinzelte Solar- und Windprojekte in den VAE, speziell in Dubai, aber darauf ist die Strategie zukünftiger Energiegewinnung nicht ausgelegt. Befürchtungen, dass Dubai die große Chance vertut, Vorreiter im Bereich erneuerbarer Energieträger zu werden, scheinen sich zu bestätigen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein