Dubai News - Dubai Allgemein


20.12.2008 12:12 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Zweites "Dubai Hamburg Business Forum" wurde gestern in Hamburg eröffnet

230 Teilnehmer, darunter 60 aus Dubai, trafen sich zum Gedankenaustausch der beiden Handelskammern in Hamburg. Hamburg ist eine Partnerstadt von Dubai.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, Kammerpräsident Frank Horch sprach von vielen Gemeinsamkeiten zwischen Hamburg und Dubai, wobei er wohl kaum das Wetter gemeint haben kann. Er meinte wohl die Rolle beider Städte als Handelsschauplätze, Logistik- und Vertriebszentren und natürlich als Tore zur Welt, die beide traditionell vom internationalen Handel, Transport und Schiffbau profitieren würden.
Hisham Abdullah Al Shirawi, 2. Vorsitzender der Handelskammer Dubai, sagte: „Uns ist klar, dass die weltweite Finanzkrise nicht die erste ist
und auch nicht die letzte sein wird.

Gerade jetzt spielen Visionen eine
wichtige Rolle, und die Vision von Dubai und Scheich
Mohammed bin Rashid Al Maktum ist es, im Rahmen des Strategischen Plans 2015 Dubai zur weltweiten Nummer Eins unter den Städten zu machen, komme was wolle. Wir wollen von Ihren Ideen und Erfahrungen profitieren!“
Hamad Buamim, Generaldirektor der Handelskammer Dubai, zeigte sich erfreut, dass nach dem ersten Forum die Zahl der deutschen Unternehmen in Dubai spürbar angestiegen sei. Es sollen seit dem 130 neue deutsche Unternehmen gegründet worden sein, womit die Gesamtzahl deutscher Firmen in Dubai auf 578 angestiegen sei.

Als Zeichen der engen wirtschaftlichen Verbindung zwischen Hamburg und Dubai unterzeichneten Horch und al-Shirawi ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein