Dubai News - Dubai Allgemein


25.02.2009 09:55 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubais Wohnungsmarkt bricht ein

Es war vor einigen Wochen noch unvorstellbar, was sich in diesen Tagen in Dubais Wohnungsmarkt tut. So mussten Mieter bisher ihre Miete ein Jahr im Voraus bezahlen. Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, einhergehend mit Mieten, die zum Teil um 25 Prozent eingebrochen sind. So bieten heute Vermieter Wohnungssuchenden an, ihre Miete in sechs Jahresraten zu bezahlen.

Für Dubai eine kleine Revolution – nicht ohne Folgen. Man spricht in Dubai bereits vor einer Flucht aus alten Verträgen. So sollen die Mietangebote in den Stadtteilen International City und Discovery Garden geradezu einen Run hervorgerufen haben, obwohl diese Stadtteile ein bisher eher ein stiefmütterliches Dasein führten.

Dubais Mieten
Doch in den Vorzugslagen Dubais sind die Mieten aufgrund vermutlich langfristiger Mietverträge nahezu unverändert hoch: Ein 90-Quadratmeter-Appartement ohne echten Meerblick und an vielbefahrener Straße in Dubai Marina kostet im Monat immer noch 2500 Euro, allerdings ist man auch hier von der Jahresmiete im Voraus abgekommen und bietet eine Mietvorauszahlung in bis zu vier Schritten an. Doch auch im oben genannten Discovery Garden zahlt man für 70 Quadratmeter in der Einsamkeit der Wüste noch um die 1250 Euro im Monat – mit einer Mietvorauszahlung auf vier Mal.

Verfrühte Euphorie der Makler
Man darf gespannt sein, wie sich die Mietpreise in Dubai entwickeln werden. Seit gestern bekannt wurde, dass Abu Dhabi mit Milliarden Euro Dubai unter die Arme greift, verfallen die Immobilienmakler und Vermieter bereits wieder in Euphorie und haben angekündigt, dass bei den Mietsenkungen und Zahlungsmethoden das Ende der Fahnenstange erreicht sei. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man in Dubai schon des öfteren in voreilige Euphorie verfallen ist.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein