Dubai News - Shopping Allgemein


04.03.2009 19:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Shopping Allgemein

„Dubai International Poetry Festival“ beginnt heute

Mehr als 100 Dichter und Schriftsteller aus 45 Ländern sollen am „Dubai International Poetry Festival 2009“, das heute beginnt, teilnehmen.

Shaikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Herrscher von Dubai, wird an der Eröffnungsfeier des Sieben-Tage-Festivals das Einführungs-Referat halten. Thema: „1000 Dichter - eine Sprache“.

Die von Shaikh Mohammed im Juli letzten Jahres ins Leben gerufene Veranstaltung soll eine lebendige Plattform für die humanitären und geistigen Austausch mit Poesie als gemeinsame Sprache werden. Das Festival, das bis zum 10. März dauert, findet im „Haus der Poesie“ statt, das ein Zentrum für die Förderung literarischer Talente werden soll.

Das Festival soll den universellen Charakter der Poesie als Brücke zwischen den Kulturen, die Förderung der globalen Einheit durch poetische Ausdruck unabhängig von ihrer Nationalität, Glauben, den Status, oder wirtschaftliche Umstände sein. Über den gesamten Zeitraum finden Poesie-Abende, Seminare, Workshops, Foren und Live-Auftritte statt. Gedichte werden in verschiedenen Sprachen rezitiert, die Besucher können die Vorträge auf Groß-Bildschirmen die jeweiligen Übersetzungen in arabischer und englischer Sprache verfolgen. Eine Reihe von Shopping-Malls in Dubai (unter anderem Dubai Mall, Dubai Festival City und Madinat Jumeirah) werden Gastgeber verschiedener Veranstaltungen sein, um ein noch größeres Publikum anzusprechen. Aus Deutschland nimmt der Lyriker, Herausgeber und Übersetzer Joachim Sartorius teil.

» Mehr Artikel zum Thema
   Shopping Allgemein