Dubai News - Dubai Allgemein


06.03.2009 19:32 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Der alte Dhow-Hafen soll geschlossen werden

Der historische Dhow-Hafen, eine der größten Touristenattraktionen Dubais, soll geschlossen werden, um die „Sicherheit im Herzen der Stadt“ aufrechtzuerhalten. Der Grund ist jedoch ein anderer: Der alte Dhow-Hafen hat sich immer mehr zu einem Zentrum des Schmuggels entwickelt. Durch sein Bauweise ist er von Zöllnern kaum zu kontrollieren.
Damit geht Dubai wieder ein großes Stück Tradition verloren, denn der Hafen ist ein echter Touristen-Magnet. Seit mehr als 100 Jahren hat der Hafen die Stadt geprägt und war Ausgangs- und Ankunftshafen für Schiffe, die die ganze Welt bereisten, und er war ein unverzichtbares Zentrum für den internationalen Handel.

Nun ist es aber amtlich, dass die Zollbehörden Dubais an den Hafen von Al Hamriya in Deira umsiedeln – und dorthin müssen nun auch die alten Dhows.

Die Verletzung des UN-Embargos
Dubai hat ein großes Problem, denn durch das UN-Embargo gegen den Iran blüht der Schmuggel mit Waren, die durchaus zu militärischen Zwecken eingesetzt werden können. Der Grund liegt darin, dass die Behälter für erlaubte Lebensmittel-Lieferungen für illegale Waren missbraucht werden. Der Zoll der VAE entdeckt immer öfters verbotene Ladungen. Erst vor kurzem Material, das zum Bau von Kernreaktoren verwendet wird.
Doch die Kontrollen von Hunderten von Dhows sind im alten Hafen kaum machbar, vor allem auch deshalb, da der Schmuggel nach Pakistan und Indien blüht wie nie zuvor. Auch der Menschenhandel hat deutlich zugenommen. So sind die Dhows zu einem Sicherheitsrisiko geworden, das Dubai schwer belastet.

Der neue Hafen
Al Hamriya, ursprünglich ein Fischerhafen, ist zusammen mit Jumeirah, Umm Sequim Ein und Umm Sequim einer von vier historischen Häfen entlang der Küste Dubais. Der Ausbau des Hafens hat 82 Millionen US-Dollar gekostet und soll einer der modernsten überhaupt werden. Ein genauer Termin, ab wann der Hafen eröffnet wird ist noch nicht bekannt.

Lediglich kleine Dhows werden auch zukünftig in den alten Hafen einfahren können. Allerdings nur solche, die auch zügig und trotzdem genau kontrolliert werden können.

Doch Dubai wird eine seiner größten Attraktionen verlieren, wenn nicht noch irgend jemand eine sensationelle Idee hat, wie man diese Sehenswürdigkeit am Leben erhalten kann.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein