Dubai News - Metro


09.03.2009 20:48 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai bereitet sich auf die erste Metro-Linie vor

Die erste Strecke (die „Rote Linie“) der fahrerlosen Dubai-U-Bahn wird Anfang September dieses Jahres eröffnet werden. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu garantieren, hat jetzt ein spezieller Ausschuss der Straßen-und Transport Authority (RTA) Einzelheiten bekannt gegeben.

So wird die Dubai-Polizei eine spezielle Abteilung installieren, die ausschließlich für die Überwachung der U-Bahn-Linien eingesetzt wird. Diese soll dann dann bei der Eröffnung der sogenannten „Grünen Linie“ im März kommenden Jahres erweitert werden. Damit soll die Überwachung der dann ca. 75 Kilometer langen Strecken lückenlos möglich sein.

Schon heute wurde ein Bußgeld-Katalog veröffentlicht, wenn Fahrgäste gegen die Vorschriften verstoßen – dies gilt vor allem für befürchteten Vandalismus, weshalb auch in jedem Zug zehn Überwachungskameras installiert werden. Zudem wird jede Station, jeder Fußgängerüberweg von noch mehr von Kameras überwacht werden. Und nach britischem Vorbild wurden auch Pläne zur Evakuierung der Fahrgäste bei Unfällen erstellt. Die RTA will sich im Bereich der Sicherheit keine Blöße geben.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro