Dubai News - Dubai Allgemein


19.03.2009 08:47 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Bleibt die Liberalisierung auf der Strecke?

Die internationalen Medien greifen gerne Themen auf, die sich mit Moral und Religiosität in arabischen Ländern beschäftigen. So seit Monaten die Liebesaffäre eines Paares, das am Strand von Dubai „währenddessen“ beobachtet wurde und seitdem die Gerichte beschäftigt.

Nachrichten, die verunsichern
Jetzt wurde wieder ein Thema entdeckt, das Dubai und die VAE in die Schlagzeilen brachte: Händchenhalten und Küssen in der Öffentlichkeit. Dabei wurde Küssen schon immer mehr oder weniger nur geduldet. Doch dies alles nur als Einzelfälle zu betrachten, wird der Problematik nicht gerecht, diese Thematik ist wesentlich komplexer.

Ist Dubais Liberalität wirklich am Ende?
Es scheint tatsächlich so, dass in den VAE und damit auch in Dubai die angeleierte Liberalisierung zurückgefahren werden soll. Man besinnt sich wieder auf die immer noch geltenden „Spielregeln“ des Islam. Nicht zuletzt deshalb, da sich der Einfluss religiöser Fundamentalisten ausbreitet. Bisher galten in den einzelnen Emiraten zwar die gleichen Gesetze, deren Durchführung und Einhaltung jedoch nicht.

Dubais Sonderrolle
Dubai spielte dabei schon immer eine besondere Rolle. Durch die Öffnung des Emirats für Menschen aus den westlichen Ländern, hat man auch Zugeständnisse an deren Lebensgewohnheiten gemacht. Den religiösen Führern war dies schon lange suspekt, aber die liberalen Vorgaben des Herrschers dominierten die Handhabung der Regeln und Gesetze.

Dubai in der Kritik
Doch nicht nur im religiösen Bereich geriet Dubai immer mehr in den Mittelpunkt der Kritik, auch politisch wurde das Emirat den radikalen Islamisten ein Dorn im Auge. Erst vor einigen Tagen hat Terroristenführer Bin Laden Dubai heftig kritisiert. Solche Kritik hört man jedoch auch immer wieder aus Saudi-Arabien und auch aus dem Nachbar-Emirat Sharja, wo die islamischen Gesetze wesentlich strenger umgesetzt werden.

Der Einfluss von Abu Dhabi auf Dubai
Die Ursachen der momentanen Diskussion, die angebliche Kehrtwende, liegen jedoch ganz woanders, nämlich in Abu Dhabi. So lange die Öl- und Investitionsgelder in Dubai noch reichlich geflossen sind, konnte man von Abu Dhabi aus nur bedingt Einfluss auf die liberale Politik von Scheich Al Maktoum nehmen. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als Dubai das Geld ausging und Abu Dhabi mit einer Milliarden-Dollar-Spritze aushelfen musste – und daran, so sieht es zumindest aus, wurden Bedingungen geknüpft.

Die Zensur hat zugenommen
Seit einigen Wochen wurde die Zensur von Internet-Seiten erheblich verschärft – betroffen waren auch die Seiten von Bild.de. Sämtliche Seiten, auf denen ein barbusiges Girl abgebildet war, fielen der Zensur zum Opfer, auch wenn es sich nicht um pornografische Inhalte gehandelt hat. So wurde jetzt bekannt, dass Internet-Seiten während und nach der Tennis-Dubai-Open, die bestimmte Fotos leicht bekleideter Spielerinnen zeigten, gesperrt wurden und damit auch die rein sportlichen Nachrichten. Abgesagt werden mussten auch die Weltmeisterschaften im Body-Building vor allem deshalb, da hier auch Damen am Start gewesen wären. Man könnte die Liste noch fortsetzen.

Was dies für Urlauber bedeutet
Neu ist jedoch, dass man zumindest versucht, auch auf das Verhalten von Urlaubern Einfluss zu nehmen. Doch hier kann man Entwarnung geben: In Dubai wird auch weiterhin nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Schon alleine aus dem Grunde, da man einen Urlaub im wunderschönen Dubai nicht zu sehr reglementieren möchte, um die Touristen nicht zu vergraulen.

Kein Pärchen muss vor den Kadi, wenn es bei einer Shopping-Tour die Händchen hält. Allerdings sollte man einige Spielregeln beachten. Wir empfehlen deshalb allen Urlaubern vor der Abreise nach Dubai unsere Seite http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-155.html zu lesen.

Fazit
Ein Urlaub in Dubai ist bei Einhaltung einiger weniger Regeln einer der interessantesten, spannendsten und gleichzeitig erholsamsten überhaupt. Es gilt, was in vielen anderen Ländern auch gilt: „Andere Länder, andere Sitten!“ Und das kann durchaus dazu beitragen, die Kultur und die oft religiösen Traditionen der Emirate besser zu verstehen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein