Dubai News - Wirtschaft


27.03.2009 11:14 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Wirtschaft

Vereinigte Arabische Emirate: 7,4 Prozent Wachstum. Die amtlichen Zahlen über die wirtschaftliche Lage im Jahr 2008

Wie die Finanzbehörden der VAE mitteilten, belief sich das Gesamtbruttoinlandsprodukt (BIP) auf die 107.470 Milliarden Euro 2008, was einer Wachstumsrate von 7.4 Prozent entspricht. Wirtschaftsminister Sultan Bin Saeed Al Mansouri betonte, dass die VAE im Jahr 2008 von der Wirtschaftskrise noch kaum betroffen waren und man ein enormes Wirtschafts-Wachstum verzeichnen konnte. Vor allem das von der Regierung der VAE eingeleitete Krisen-Management hätte Wirkung gezeigt. Schwierigkeiten hätten vor allem die Branchen Immobilien, Finanzdienstleistungen und Öl, hierfür sei der fallende Ölpreis verantwortlich zu machen. Weiter betonte er: „Die nationale Wirtschaft hat vor der Krise ein rasantes Wachstum gehabt, für den vor allem der damals hohe Ölpreis verantwortlich war. Der Preis pro Barrel lag ungefähr bei 147 Dollar im Juli 2008 und erreichte seinen Tiefststand mit 38.6 Dollar im Dezember 2008.“

Allerdings ließ sich der Minister nicht zu einer Prognose für das laufende Jahr bewegen. Doch insgesamt zeigte er sich optimistisch, dass die VAE auch 2009 gut meistern werden, allerdings mit Einschnitten in bestimmten Bereichen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Wirtschaft