Dubai News - Dubai Allgemein


02.04.2009 09:05 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Die Betelnuss ist ein Hygiene-Problem

Die Betelnuss ist eigentlich eine bittere, weshalb man sie mit Anis, Zimt oder Kardamom kaut. Der Effekt: Sie berauscht etwas und soll das Lustgefühl steigern, aber auch ein Wundermittel gegen Zahn- und Kopfschmerzen sein. Allerdings bringt das Kauen der Betelnuss auch die Speichel-Produktion auf Hochtouren – und das ist der Grund, warum die Kauenden ständig auf den Boden spucken.

Eigentlich wäre diese Nuss in Dubai kein Thema, wenn nicht die vielen Gastarbeiter aus Pakistan oder Indien dieser Nuss frönen würden und deshalb sie die überwiegenden Spucker sind. Zu sehen sind die Folgen des Ausspuckens überall in Dubai durch die von der Sonne getrockneten Ausspuck-Flecken.

Jetzt haben Dubais Behörden die Nase voll, und es wurden drastische Maßnahmen gegen die Spucker angekündigt. Die Konsequenzen sind enorm: „Wer spuckt, kann ausgewiesen werden!" So steht es auf Warntafeln beispielsweise am Creek, die vor einigen Tagen aufgestellt wurden. Zudem wurden in den Urdu- und Hindibeilagen der Lokalzeitungen drohende Inserate und Karikaturen veröffentlicht. Jetzt sollte wirklich jeder wissen, dass es in Dubai ein Verbot des Betelnuss-Kauens gibt.

Die Gastarbeiter in Dubai sind entsetzt und sehen sich eines Teils ihrer Kultur beraubt. Es wäre etwa so, wenn man in Deutschland das Biertrinken verbieten würde. Die Stadtverwaltung von Dubai betonte, dass man sich an Singapur orientiert hätte, wo Ausspucken und öffentliches Kaugummi-Kauen mit einem Bußgeld von 500 Euro bestraft wird.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein