Dubai News - Dubai Allgemein


06.04.2009 11:51 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Woher kommt eigentlich das Wasser her?

Scheich Al Maktoum, der Herrscher von Dubai, persönlich hat in seiner Funktion als Vizepräsident der VAE die Sicherheit von Staudämmen in den Emiraten kontrolliert. Nicht ohne Grund, denn die heftigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen haben dafür gesorgt, dass die Staudämme bis an den Rand gefüllt sind und manche sogar zu bersten drohen.

Er gab bekannt, dass das große neue Staudammprojekt „Al Sharm“ vorangetrieben wird, um auch in Zukunft die Wasserversorgung in den Emiraten zu garantieren.
Er besuchte den Siji-Staudamm, den Hamm-Staudamm, der ungefähr acht Millionen Kubikmeter Wasser enthält und damit einer der größten und wichtigsten Staudämme der Emirate ist und den Sultan-Al-Owais-Staudamm im Tal von Al Wadia, der 3,5 Millionen Kubikmeter Wasser speichern kann.
Ein Problem gibt es mit dem Staudamm von Al Sharm, der durch Überflutungen beschädigt wurde, aber wieder aufgebaut wird. Dann wird sich dessen Kapazität auf 24.000 Kubikmeter Wasser vergrößern.

Allein im Norden der Emirate befinden sich sieben Staudämme, die zusammen etwa sechs Millionen Kubikmeter Wasser speichern können. Die mittleren Emirate verfügen über 35 kleinere Staudämme, die insgesamt sechs Millionen Kubikmeter Wasser beinhalten. Im Osten der VAE gibt es 22 Staudämme, die fünf Millionen Kubikmeter Wasser speichern können.

So wird auch die Frage beantwortet, wo das Süßwasser für Dubai herkommt. Doch selbst diese Wassermengen reichen natürlich nicht aus, weshalb es natürlich auch Meerwasser-Entsalzungsanlagen gibt.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein