Dubai News - Dubai Allgemein


21.04.2009 12:00 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

In eigener Sache: Leserzuschriften

Selten hat ein Beitrag bei Reiseziel-Dubai.de solch heftige Reaktionen hervorgerufen als der Text „Türkei vs. Dubai: Dubai hat mit Abstand die Nase vorn“ (http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-632.html).

Einen Leserbrief unter einigen anderen haben wir ausgewählt, um einige Dinge klarzustellen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Wörtliches Zitat:
„da versucht jemand kunden nach dubai zu locken. hat die wirtschaftkrise jetzt auch dubai erwischt ^^ und ist man jetzt auf uns deutschen angewissen? ich war einmal in dubai ausser wüste und künstlich hergestellte war nix los. und wenn ich nicht mal ein kuss meine frau geben kann ohne das die sittenwächter mich inhaftieren. ps: zu hygene: in der türkei wird mit messer und gabel gegessen, in dubai auch die scheichs mit dem händen. klopapier benützt ihr in dubai nicht gern. ihr könnt euch selber ausdnken was ich damit sagen will. keine beleidigung: es ist meine meinung.“

Locken wollen wir nach Dubai niemanden, aber wir wollen bewusst aufzeigen, welche Vorteile und welche Unterschiede es zwischen Dubai im Vergleich mit der Türkei gibt. Und nach unseren eigenen Erfahrungen in der Türkei und in Dubai hat Dubai nun einmal um einiges besser abgeschnitten. Dazu stehen wir. Wäre dies nicht der Fall, würden wir uns nicht so eindeutig für Dubai aussprechen. Wir stehen dazu: Dubai hat die Nase vorn. Und dies können wir auch belegen und vor allem begründen.

1. Jedes Urlaubsland wirbt um Gäste. Auch die Türkei und auch Dubai. Dieses Recht darf man keinem Land absprechen. Und jedes Land wirbt natürlich mit seinen Vorzügen auch in Deutschland.

2. Es ist ein Vorurteil und entspricht nicht den Tatsachen, dass Dubai Wüste und künstliche Welt bedeutet. Wüste gibt es auch, Wüste ist aber kein Manko, sondern ein Plus. Wüste ist Faszination, mit einer unterschätzten Vielfalt an Fauna und Flora. Fahrten in die Wüste sind eines von vielen Erlebnissen, die Dubai bietet.
Wenn man moderne Architektur als künstliche Welt bezeichnet, dann trifft das auf Dubai zu. Doch die Moderne, also das Künstliche, ist Städtebau auf außergewöhnlichstem hohem Niveau. Die Entwicklung Dubais vom kleinen Wüstendorf am Creek hin zu einer der interessantesten Metropolen der Welt, das ist moderne Geschichte. Die Türken sind mit Recht stolz auf ihre historischen Baudenkmäler, die Emiratis sind stolz auf ihre neuen. Das widerspricht sich gar nicht, denn darin liegen die Unterschiede. Dubais Geschichte ist viel jünger, keineswegs von solch großer Bedeutung, aber sie ist spannend und spektakulär. Wer einmal die Rubrik „Das alte Dubai“ anklickt, wird vieles aus der Zeit der Pioniere zu Beginn der 1960er-Jahre erfahren, und wer noch weiter zurückgehen möchte, kann in der Rubrik „Dubai Museum“ vieles nachlesen.

Geschichtlich vergleichbar sind beide Länder nicht, aber mit Sicherheit darin, welches der beiden Länder den höheren Mehrwert eines Urlaubs bietet, und das ist unserer Meinung nach eindeutig Dubai.

3. Auch ein Vorurteil: In Dubai ist nichts los. Tatsächlich ist ein Dubai-Urlaub von anderer Qualität als in der Türkei. Wer Ballermann-Stimmung sucht, wird diese in Dubai nicht finden, aber Diskotheken mit internationaler Musik und internationalem Publikum und tollem Ambiente gibt es einige.
Das sportliche Angebot ist riesig – und auch das kulturelle Angebot erfüllt internationale Maßstäbe.

Ausgehen in Dubai, das ist unverzichtbar. Spektakuläre Bars erwarten Besucher in großer Höhe („Neos“: http://www.reiseziel-dubai.de/land-und-leute/neos-bar.php) oder in eiskalter Umgebung (Chillout http://www.reiseziel-dubai.de/land-und-leute/chillout-bar.php). Auch die Restaurants bieten eine internationale Vielfalt an Speisen und Getränken, von Fast-Food-Ketten bis zur Haute Cuisine. Und für Familien mit Kinder gibt es neben dem Wild-Wadi-Wasserpark und noch viele andere Freizeitangebote.

Man muss jedoch bedenken, dass Dubai, im Gegensatz zur Türkei, kein Land ist, in dem abendliche Saufgelage durchaus an der Tagesordnung sind. Wer gar nicht auf Alkohol verzichten kann, bekommt ihn jedoch an den Hotelbars. Und in Dubai gibt es sogar ein Oktoberfest. Im Grand Hyatt Hotel Dubai heißt es im Oktober: „O'zapft is!“ (http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-328.html).

4. Sicherlich ist es in einem islamischen Land nicht üblich, dass man mit Frauen in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten austauscht. Aber wegen einem Kuss wird in Dubai wirklich niemand verhaftet. Was durch die Presse ging, waren zwei Vorfälle, bei denen unverheiratete Paare am Strand beim Sex entdeckt wurden. Das dies in einem islamischen Land zu Problemen führen kann ist unbestritten. Aber da steht die Türkei in nichts nach. Erinnert sei an den Prozess eines deutschen Jugendlichen, der Sex mit einer „Minderjährigen“ hatte. Ohne eindeutige Beweise wurde er monatelang und Bedingungen inhaftiert, die alles andere als menschenwürdig waren.

Wer nach Dubai fährt weiß aber, dass gerade in diesem Bereich Zurückhaltung geboten ist, auch wenn man hier wesentlich toleranter ist als in anderen islamischen Ländern.

Es ist übrigens auch auffallend, dass sich immer mehr Urlauberinnen und Urlauber nicht mehr mit aller Konsequenz an die Bekleidungssitten in Dubai halten. Wir halten dies für respektlos - auch in der Türkei. Dass man es beispielsweise in Antalya duldet, dass halbnackte Touristen respektlos durch die Stadt ziehen, ist genauso zu kritisieren. Und man duldet es nur, um die Touristen nicht zu vergraulen.

5. Die Essgewohnheiten sind in Dubai nicht anders als in Europa. Hier wird genauso mit Messer und Gabel gegessen wie in Europa. Außer, wie in der Türkei auch, zum Verzehr eines Döners werden nur die Hände benutzt. In Deutschland isst man seine Thüringer Rostbratwurst auch nicht mit Messer und Gabel – und selbst Weißwürste werden per Hand „gezuzelt“. Und auch ein Hähnchen-Schlegel wird in Europa in die Hand genommen und genussvoll verzehrt. Es ist einfach ein Vorurteil, das auf Unkenntnis beruht, wenn man behauptet, dass die Emiratis beim Essen kein Besteck benutzen.

6. Die Hygiene ist in Dubai mit absoluter Sicherheit ein geringeres Problem als in der Türkei. Sicher gibt es in Dubai noch Bereiche, in denen die sanitären Einrichtungen nicht europäischem Standard entsprechen, aber tun sie dies auch in der Türkei? Wahrlich nicht. Tests von „stern tv“ oder vielen anderen Fernsehsendern haben der Türkei ein Hygiene-Zeugnis ausgestellt, wie es schlechter nicht sein kann. Hier näher darauf einzugehen, darauf möchten wir lieber verzichten.

Wir wollen nicht behaupten, dass es in Dubai keine Hygiene-Probleme gibt, aber wir können behaupten, dass wir bei all unseren Besuchen in Dubai auf kein größeres gestoßen sind, während wir in der Türkei schon einige Male ein anderes Zimmer verlangt haben.

Um sich eine eigene Meinung zu bilden, sollte man einfach einmal einen Urlaub in Dubai buchen. Und dann wird man feststellen, dass hier vieles anders ist und vieles auch noch besser als in der Türkei.

Trotzdem wünschen wir allen Türkei-Urlaubern einen schönen Aufenthalt, denn nicht alle Urlaubsträume können gleich sein.
Ihre Redaktion

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein