Dubai News - Metro


29.06.2009 23:02 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: Neue Metro - ein Problem für die Taxifahrer?

Eine Mehrheit von Taxifahrern, die in Dubai arbeitet, leidet bereits unter der Finanzkrise: Sie haben mit erheblichen Umsatz-Rückgängen zu kämpfen. Und sie befürchten durch die günstigen Fahrpreise der neuen Metro weitere Einbußen zu erleiden. Dem widersprach offiziell die Verkehrs- und Straßen-Behörde Dubais. Ein Sprecher sagte: „Taxis werden natürlich die Auswirkungen der neuen Metro spüren, aber lange nicht in dem Ausmaß, wie es die Taxifahrer befürchten.“ Man werde immer noch Taxis benötigen, die vor allem an den Hotels unverzichtbar seien.

Tatsache ist aber, dass seit November letzten Jahres das Taxigeschäft regelrecht eingebrochen ist und sich bis heute nicht stabilisiert hat. Die Emiratis, die ausländischen Angestellten und auch die Touristen achten mehr denn je auf ein preisgünstiges Transportmittel. Ein Problem seien auch die neuen Vorschriften, die Gebühren für Wartezeiten abzuschaffen und die Grundgebühr nach Sharjah von 20 auf 10 Dirham zu reduzieren.

Weiterhin befürchten die Taxifahrer, dass sie zukünftig mit einem Festgehalt arbeiten müssen. Im Gespräch sind 1500 bis 1800 Dirham, etwa 290 bis 350 Euro im Monat. Ein Sprecher der Taxifahrer sagte, dass damit diejenigen bestraft würden, die sich intensiv und erfolgreich um ihre Fahrgäste bemühen.

Taxifahren in Dubai

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro