Dubai News - Bauprojekte Allgemein


06.07.2009 16:06 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauprojekte Allgemein

Dubai: Mega-Fusion aus der Not geboren

In Dubai wird ein neues gigantisches Unternehmen im Immobilien-Bereich entstehen: Emaar Properties soll in den nächsten vier Monaten mit Dubai Properties, Sama Dubai und Tatweer fusionieren. Die Gründe sind klar, alle Entwickler leiden unter den knappen Kassen, und mit dieser Groß-Fusion sollen erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden. Durch die Fusion soll vor allem Emaar besser aufgestellt werden, um die gestoppten und geplanten Bauwerke doch noch bauen zu können. Emaar hat sich besonders mit dem Bau des „Burj Dubai“ international einen Namen gemacht.

Die Gründe für die Fusion gehen aber noch weiter: Wegen der Finanzkrise sind die Immobilienpreise in Dubai in den „Keller“ gerauscht, und zwar im Durchschnitt um 50 Prozent. Analysten der „Deutschen Bank“ rechnen mit einem weiteren Preisverfall um 20 Prozent in den kommenden Monaten. Die Fusionspläne kosten Emaar nicht gerade wenig, denn die Schulden von werden auf insgesamt 2,6 Milliarden Euro steigen – aber alle Verantwortlichen lächeln in jede Kamera.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauprojekte Allgemein