Dubai News - Sport


20.07.2009 14:07 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sport

Dubai: Schwimm-WM 2013 ohne Sonneneinstrahlung

Auch wenn die deutschen Medien kaum Verständnis dafür haben, dass die Schwimm-WM im Jahre 2013 nach Dubai vergeben wurde, ist es doch keine solch große Überraschung, wie immer wieder geschrieben wurde.
Obwohl der Verdacht nahe liegt, dass Dubai seiner finanziellen Möglichkeiten wegen den Zuschlag bekommen hat, dürften wohl andere Gründe den Ausschlag gegeben haben.

Auch für den Weltschwimmverband „Fina“ ist es unverzichtbar, neue Märkte zu erschließen, um den Schwimmern und den Zuschauern etwas Neues bieten zu können. Dubai bietet ein Event in spektakulärer, völlig neuer Kulisse, schon aus diesem Grund wurde die Kurzbahn-WM im nächsten Jahr nach Dubai vergeben.

Rund 350 Millionen Euro hat man in diesen gigantischen Komplex investiert, und heute steht eine wunderbare nagelneue Schwimmhalle für neue Rekorde zu Verfügung. Mit diesem Bau trat Dubai den Argumenten entgegen, dass es im Sommer viel zu heiß sei. Nur zum Vergleich: Der Mitbewerber Hamburg hatte „lediglich“ ein Budget von 42 Millionen angekündigt.

Die Schwimmer, die Zuschauer und die Funktionäre können sicher sein, in einer gut klimatisierten Halle die Wettbewerbe verfolgen zu können. Ausgenommen sind hiervon nur die Langstrecken-Wettbewerbe, die vermutlich im Creek ausgetragen werden. Dubai kam der „Fina“ auch mit dem Termin entgegen, denn die WM wird im Herbst stattfinden – und den genauen Zeitpunkt hat man dem Welt-Schwimmverband überlassen.

Ein weiterer Grund für die Vergabe war sicher auch die Kombination von modernster Sportstätte und spektakulärer Stadt, und davon werden nicht nur die Schwimmbegeisterten dieser Erde profitieren.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sport