Dubai News - Dubai Allgemein


11.02.2010 20:36 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Sharjah / Dubai: In Zukunft Spezialausweis für Ehepaare

In Dubais Nachbaremirat Sharjah gehen die Uhren doch um einiges anders als in Dubai selbst. Es wird wohl ein Schritt zurück sein, von der in arabischen Ländern viel diskutierten Gleichstellung der Frauen. Während man in Dubai Frauen nach und nach selbst in wichtigste Ämter holt und zumindest bemüht ist, nach außen hin die Gleichberechtigung zu forcieren, scheint Sharjah den umgekehrten Weg zu gehen.

Paare, zumindest emiratische, die sich in der Öffentlichkeit bewegen, werden nun nachweisen müssen, dass sie nach dem Gesetz der Scharia verheiratet sind. Um dies auch kontrollieren zu können, wird das als fundamentalistisch geltende Scharia-Gericht einen speziellen Ausweis ausstellen, der auf der Vorderseite ein Bild des Ehemannes und dessen persönlichen Daten zeigt.

Auf der Rückseite dann ebenfalls ein Bild seiner Frau mit deren persönlichen Daten. Verschärfend kommt noch hinzu, dass nur der Ehemann den Ausweis tragen darf, die Frau selbst bekommt keinen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein