Dubai News - Bauwerke Allgemein


19.06.2010 13:04 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Bauwerke Allgemein

Dubai / Abu Dhabi: Der "Schiefe Turm von Abu Dhabi" im "Guinness - Buch der Rekorde"

Kaum ist die Begeisterung in Dubai über das höchste Bauwerk der Welt verklungen, hat Abu Dhabi mit einem spektakulären schiefen Turm zurückgeschlagen, der nun im „Guinness - Buch der Rekorde“ seinen Platz bekommen hat.

Neigung von unglaublichen 18 Grad
Eigentlich heißt der schiefe Turm „Capital Gate Tower“, doch so wird ihn wohl niemand nennen. Mit einer Höhe von 160 Metern und 35 Stockwerken ist er eigentlich ein Zwerg unter den sonstigen Bauten, aber mit einer Neigung von unglaublichen 18 Grad eine Sensation.

Da kann der „Schiefe Turm von Pisa“ einpacken, hat er jedoch nur eine Neigung von etwa vier Grad – allerdings ungewollt, aber ein touristischer Magnet. Dies wird der „Schiefe Turm von Abu Dhabi“ sicherlich auch werden.

Der Turm ist eine architektonische Meisterleistung
Hier einige Details: Vom Grund aus geht es bis zur zwölften Etage senkrecht nach oben. Dann aber haben es die Architekten geschafft, dass sich die Bodenplatten von 30 Zentimetern bis 1,40 Meter nach vorne verschieben, was zu dieser extremen Schieflage führt. Die gesamte Bauweise bringt mit sich, dass kein Raum mit einem anderen identisch ist, ein willkommener Nebeneffekt.

Weitere Details
Ende des Jahres sollen auch die Innenarbeiten abgeschlossen sein. Und natürlich wird es im Turm auch ein Hotel geben, und wie nicht anders zu erwarten, wird es eines mit fünf Sternen sein, das Hyatt mit Zimmern in den 20. bis 33. Etagen. Die 18. Etage wird eine schwebende „Tea Lounge“ 80 Meter über Grund erhalten, eine Etage höher wird ein Swimmingpool mit Aussichtsterrasse entstehen.

Von Dubai aus schnell zu erreichen
Schon heute aber ist dieser sensationelle Bau einen Ausflug mit dem Mietwagen von Dubai aus wert. Ein solches Bauwerk gibt es eben, wie so vieles andere, nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

» Mehr Artikel zum Thema
   Bauwerke Allgemein