Dubai News - Dubai Allgemein


06.09.2010 19:09 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dickes Lob vom Profi für die Emirate!

Dubai – Abu Dhabi. Carlos Ghosn, das Wunderkind der weltweiten Automobilwirtschaft, ist nicht erst seit dem Turnaround des Automobilherstellers Nissan in den Schlagzeilen der Weltpresse. Auf seiner derzeitigen Vorlesungstour durch die Emirate gab er bekannt, dass nach seiner Ansicht die zukunftsorientierte Verkehrspolitik der VAE beispielhaft gut durchdacht sei, weil sie erneuerbare Energien bevorzugt und technische Entwicklungen, wie zum Beispiel hybridgetriebene Fahrzeuge fördert und begünstigt.

Dem Franco-Libanese gelang um das Millennium herum die erfolgreiche Sanierung Nissans zu einem Zeitpunkt, als der wirtschaftlich fast totgeglaubte Automobilriese lediglich 3 Modelle in seiner 48 Modelle umfassenden Produktpalette aufwies, welche noch nicht defizitär waren. Heute steht der erfolgreiche Industriekapitän zeitgleich am Ruder von Nissan in Japan und Renault in Frankreich.

Carlos Ghosn hielt seine Vortragsreihe vor einem Fachgremium, dem auch Thronfolger der Emirate und Abgesandte der Verkehrsministerien der VAE beiwohnten. Ghosn beschrieb und visualisierte gekonnt die dynamisch steigende, globale Nachfrage nach Fahrzeugen mit reduziertem CO² Ausstoß und Bio-Treibstoffen. Ein Umdenken auf breiter Front, selbst bei den Produzenten der fossilen Brennstoffe (Dubai, Abu Dhabi, etc.) signalisiert deutlich, dass Mutter Natur und ihre Erhaltung nun einen sehr hohen Stellenwert im Urlauberparadies am Persischen Golf besitzt.

Das der Tourismus in die Region so dynamisch anwächst, das liegt vorwiegend an der klugen Weitsicht der herrschenden Familien vor Ort. Allen voran ist Dubai wohl das Vorzeigeemirat hinsichtlich seiner umweltbewußten Zukunftsstrategien. Öl als Haupteinnahmequelle wird nach und nach replatziert durch ein fast einzigartiges Angebot an Freizeitoptionen, gekoppelt mit einer faszinierenden Hotellerie, welche der gesamten Region nun einen ganz neuen Charakter verleiht.

Öl als Rohstoff ist ein unentbehrliches Ausgangsmaterial auch für wichtige Industriezweige, wie beispielsweise der Pharmaindustrie. Das nur in Verbrennungsmotoren oder Kraftwerken zu verheizen, ist sehr bedenklich und eine ausgesprochene Verschwendung von Bodenschätzen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein