Dubai News - Sehenswürdigkeiten


27.09.2010 12:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Sehenswürdigkeiten

Dubai: Der historische Stadtteil Bastakiya wird immer attraktiver

Kein anderer Stadtteil Dubais gibt einen solch intensiven Eindruck in die Vergangenheit des Emirats. Bastakiya, das sind die vielen traditionellen und klassischen Häuser mit ihren faszinierenden Innenhöfen und den heimlichen Wahrzeichen Dubais, den Windtürmen. Diese Häuser, inmitten von wunderschönen verwinkelten Gassen, zeigen eindrucksvoll, wie man einst in Dubai lebte.

Bastakiya wird immer attraktiver
Doch Bastakiya ist noch viel mehr, denn Bastakiya hat sich immer mehr zum kulturellen und traditionellen Zentrum von Dubai entwickelt. Viele der alten Gebäude wurden zu schattigen Cafés oder zu wichtigen Galerien umgebaut, und so wundert es nicht, dass hier die Kunstszene Dubais ihren Mittelpunkt gefunden hat. Am bekanntesten dürfte wohl „Majlis Gallery“ sein.

Arabische Esskultur prägt die Restaurant-Szene
Für Touristen ist Bastakiya noch aus einem anderen Grund eine echte Attraktion. Zum Beispiel sind jetzt alle Cafés, die Kaffee noch nach alter arabischer Tradition zubereiten und servieren, mit einem Dattel-Zeichen versehen.

Für Dubai-Urlauber ein Muss
Es haben sich in den letzten Monaten weitere Restaurants in Bastakiya angesiedelt, die nicht nur traditionelle Speisen servieren, sondern auch großen Wert darauf legen, ihren Gästen arabische Esskultur zu vermitteln. Hier bekommen die Dubai-Urlauber einzigartige Einblicke in einen wichtigen Teil arabischer Kultur, das Essen und das Trinken, und zwar vom Frühstück bis zum Abendessen.

Zwei Bastakiya-Restaurant-Tipps von Reiseziel Dubai
Restaurants Bastakiya Nights, Bastakiya Historical Area
Dieses Restaurant mit einem wunderbaren Innenhof und traditioneller arabischer Atmosphäre besucht man am besten nach Einbruch der Dunkelheit. Der gesamte Innenhof ist in ein zurückhaltendes, romantisches Licht getaucht – sehr beeindruckend. In diesem einmaligen Ambiente wird ausschließlich traditionelles arabisches Essen angeboten, auch auf der Dachterrasse mit einem schönen Rundumblick.

Jeder Gast bekommt einen Willkommens-Drink aus Zitrone und Minze. Groß ist die Auswahl an „Mezze“, also Vorspeisen, allerdings ohne Fleisch, denn das Fleisch bleibt den Hauptgerichten vorbehalten. Auf der Vorspeisenkarte stehen unter anderen beispielsweise „Hummus (Kichererbsenpüree), Baba Ghanoush (Auberginen-Sesam-Püree), Kibbeh (gefüllte Teigbällchen) oder Fatousch (libanesischer Salat mit fritiertem Fladenbrot). Ein echtes kulinarisches Erlebnis.

Local House Restaurant, House No 65, Bastakiya, Nähe Majilis Gallery
Dieses Lokal hat sich einen Namen vor allem bei den Emiratis gemacht, denn hier soll es die besten „Kamel-Burger“ Dubais geben. Man erkennt das Restaurant gleich an einem Display, das ein „Kamel-Burger-Zeichen“ zeigt. In diesem Restaurant wird alles frisch - erst nach der Bestellung – zubereitet: Tipp: Wenn das Kamelfleisch rot wie eine Himbeere ist, dann ist es garantiert frisch.

Es gibt aber auch immer mehr Touristen, die zumindest einen Kamel-Burger testen möchten, hierfür ist das Local House Restaurant ein hervorragendes Lokal, denn es gibt noch eine weitere Spezialität: Kamelmilch-Shake mit Schokolade.

Bastakiya – Highlight eines Dubai-Urlaubs
Bastakiya verändert sich ständig, wird immer attraktiver. Urlauber, die schon mehrfach in Dubai waren, sind immer wieder überrascht, wie sich Bastakiya bei jedem Urlaub verändert hat, und zwar zum Vorteil. Bastakiya wird immer historischer, neue Läden, Restaurants und auch Galerien legen großen Wert auf die Vermittlung emiratischer Traditionen in allen Bereichen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Sehenswürdigkeiten