Dubai News - Dubai Allgemein


18.11.2010 09:46 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Eid Al Adha (Opferfest) - Ende des Hadsch wurde groß gefeiert

„Eid Al Adha“ ist einer der höchsten Feiertage in Vereinigten Arabischen Emiraten, das Ende des Hadsch war auch in Dubai wieder einmal ein einziges großes Fest.

Musik, Tanz und Kinder in neuen Kleidern
Mit rituellen Schlachtungen und traditionellen Familienbesuchen hat man heute den Beginn des Opferfestes gefeiert. In den Malls von Dubai erlebten die Besucher zahlreiche Events mit nationaler und internationaler Musik sowie arabische, iranische und indische Tänze. Es war auch nicht zu übersehen, dass alle Kinder mit neuen Kleidern ausgestattet wurden, die sie anlässlich des „Eid Al Adha“ geschenkt bekamen. Nicht nur Kinder, sondern auch Familie und Freunde werden an diesem hohen Feiertag beschenkt.

Opferrituale
Begonnen hatte der Tag wie immer mit dem Morgengebet, und anschließend verteilte man gegenseitig die besten Wünsche für die Feiertage.

Ein wichtiges Ritual ist die Zubereitung der Speisen, dann steht Fleisch vom Rind, Schaf oder Ziege auf dem Tisch, Symbole für Opfergaben. Von alledem behält die Familie aber nur ein Drittel, denn ein weiteres Drittel erhalten Verwandte, Freunde und Nachbarn, und das andere Drittel ist für die Armen und Bedürftigen bestimmt.

Das nächste Fest am 2. Dezember - Nationalfeiertag
Nun wird in den Parks und Malls von Dubai noch einige Tage gefeiert. Urlauber sind gern gesehene Gäste, die mit Sicherheit einiges über Sitten und Gebräuche der Emiratis lernen werden.

Das nächste große Fest steht bereits vor der Türe, denn am 2. Dezember ist in den VAE Nationalfeiertag – mit den gewaltigsten und schönsten Feuerwerken des Jahres.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein