Bur Dubai

Auf der einstigen Sandebene mit einzeln versprengten Palmen und "Barasti" genannten Häusern aus Palmwedeln am Südufer der Dubai Creek schlägt heute das Herz der Millionenstadt im Stadtbezirk Bur Dubai. Wie der Stadtbezirk Deira am gegenüberliegenden Ufer der Bucht gehörte er vor ein paar Jahren noch zu den Geschäftszentren in Dubai. Sowohl die Errichtung der Bürotürme entlang der prestigeträchtigen Sheikh Zayed Road als auch die Bauplanungen rund um den Burj Dubai Tower und die Business Bay verlagern die Geschäftsaktivitäten jedoch immer mehr in südlichere Stadtteile.

Bur Dubai ist aber nach wie vor ein begehrter Wohnort, in dessen mehrstöckigen Appartementblocks Expatriates aus unterschiedlichen Nationen leben. Zudem ist der Stadtbezirk eine der besten Gegenden, um in der Stadt auf Entdeckungstour zu gehen: Die historischen Sehenswürdigkeiten in den Vierteln Bastakiya und Shindagha eignen sich besonders gut für einen Spaziergang - beispielsweise zum Dubai Museum, zu den Souks oder entlang der Küstenpromenade der Bur Dubai Corniche.

Obwohl das Gebiet von Bur Dubai eine Art "Betondschungel" ist, ist es immer noch sehr beliebt. Vor allem wegen der ständig steigenden Mietpreise werden die unterschiedlich großen und gestalteten Appartements in den modernen, mittelgroßen Gebäuden zunehmend von Geschäftsleuten aus dem Ausland bezogen.

Die Qualität der Wohnungen ist allgemein hervorragend. Daneben steht den Einwohnern eine reichhaltige Auswahl an Einkaufszentren, Supermärkten, kleineren Shops, Restaurants, Cafés, Bars und Nachtclubs zur Verfügung. Grünflächen und öffentliche Parks gibt es zwar direkt im Wohngebiet nicht und auch die Straßen sind oft durch den Rushhour-Verkehr blockiert; aufgrund seiner günstigen, zentralen Lage ist Bur Dubai als Wohnadresse aber kaum zu übertreffen.

Shoppingmöglichkeiten in Bur Dubai

Die modernen Shoppingcenter wie das BurJuman und die kleineren Einkaufspassagen an der Bank Street und der Mankhool Road bilden einen Kontrast zu den alten Souks in der Nähe der Bucht.

Gerade deshalb ist aber auch das Shoppingangebot in Bur Dubai so umfassend: Designerbekleidungen sind hier ebenso erhältlich wie individuell gefertigte Gewänder aus indischer Seide. Und die Möglichkeiten beim Lebensmitteleinkauf reichen von Massenwaren, die im Souk zu Schnäppchenpreisen angeboten werden, bis hin zu Feinschmeckerdatteln aus dem "Bateel"-Shop im BurJuman.

Sehenswürdigkeiten in Bur Dubai

Ein guter Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour in Bur Dubai ist das Stadtviertel Shindagha an der Mündung der Dubai Creek. Hier lohnt sich vor allem ein Besuch des Sheikh Saeed Al Maktoum House und des Heritage & Diving Village, die nur einen Fußmarsch von zwei Minuten voneinander entfernt liegen. Von dort aus führt der Weg entlang der Bucht zur geschäftigen Al Fahidi Street, an der sich zahlreiche Elektronikgeschäfte, ein Textilsouk, auf dessen holzüberdachten Gehsteigen alle möglichen Arten von Stoffen verkauft werden, und das Dubai Museum befinden.

Gegenüber dem Dubai Museum im so genannten "Diwan" sind das Büro des Machthabers und die höchste Verwaltungsinstitution der Regierung von Dubai untergebracht. Das 1990 erbaute, niedrige weiße Gebäude mit schwarzen Geländern rund herum ist eine Kombination aus modernen Baumaterialien und dem traditionellen arabischen Baustil mit Windtürmen. Ebenfalls unweit des Museums steht die Große Moschee, die unter ihren 54 Kuppelgewölben Platz für 1.200 Gläubige bietet und deren 70 Meter hohes Minarett das derzeit höchste der Stadt ist.

Das angrenzende Viertel Bastakiya zwischen dem Ende der Al Fahidi Street und einer Krümmung der Bucht, der frühere "Bastakiya Chok" (Platz), ist dagegen eine der ältesten Kulturstätten in Dubai. Es wurde von der Stadtverwaltung wieder aufgebaut, um Touristen eine Möglichkeit zu geben, das traditionelle Stadtleben in den eng verwinkelten Gassen kennen zu lernen.

Von Bastakiya aus führt die Corniche landeinwärts entlang der Bucht zu einem Ankerplatz luxuriöser Dhauschiffe, von denen einige zu einer Dinnerfahrt einladen. Die kleinen begrünten Parkflächen an der Corniche bieten darüber hinaus eine entspannte Atmosphäre, in der sich viele Leute und insbesondere Familien mit Kindern gerne aufhalten, und sind hervorragend geeignet, um sich die glänzenden Gebäude am Buchtufer von Deira anzusehen und den Verkehr auf dem Wasser zu beobachten.

In der Nähe befinden sich zudem das " Bayt Al Wakeel", das erste in Dubai gebaute Bürogebäude, zahlreiche Botschaften und etwas weiter von der Bucht entfernt das beliebte BurJuman. Das riesige Shoppingcenter liegt direkt an der viel befahrenen Straßenkreuzung der Khalid bin Waleed Road, die im Volksmund als "Bank Street" bezeichnet wird, und ist mittlerweile auf das Dreifache seiner ursprünglichen Größe erweitert worden.

    Al Shindagha
    Al Shindagha - die Wiege Dubais Die Geschichte Dubais ist vor allem die Geschichte von Veränderungen - politisch, wirtschaftlich und vor allem architektonisch. Es ist nicht immer einfach, sich vorstellen zu können, wie Dubai früher einmal ausgesehen hat. Trotz oder gerade...

    mehr

    Bastakiya Bur Dubai
    Bastakiya - Open-Air-Museum und Dubais Künstlerviertel Das Bastakiya-Viertel in Bur Dubai ist das historische Erbe Dubais, oft vom Abriss bedroht, heute ein Besucher-Magnet. Erbaut im 19. Jahrhundert von steinreichen persischen Perlen- und Textilhändlern, die in Dubai steuerfrei ihren Geschäften am Creek...

    mehr

    XVA Gallery
    XVA Gallery Café & Hotel: Symbiose großer Kunst und großer Hotellerie Man könnte auch sagen: Klein, aber fein - doch das würde nicht annähernd beschreiben, was einen Gast hier erwartet. Und das ist bereits an der Wahl des Standortes zu erkennen:...

    mehr

    Bayt al Wakeel
    Historie in neuem Glanz: "Bayt al Wakeel" Es könnte ein Geheimtipp sein, ist es vielleicht sogar noch immer, das historische Gebäude "Bayt al Wakeel", direkt am Eingang des Bur Dubai Souk gelegen. Gebaut wurde es im Jahre 1934 vom einstigen Herrscher...

    mehr

    Dubai Museum
    Dubai Museum - ein spektakuläres Ereignis In Dubai macht man keine halben Sachen. Schon gar nicht, wenn man seinen Gästen zeigen möchte, welch aufregende Geschichte dieses eigentlich kleine Emirat hinter sich hat. Lange wurde darüber diskutiert, wie man Geschichte, Traditionen oder...

    mehr

    Majlis Gallery
    Der Kunst ein Denkmal gesetzt: die unvergleichliche "Majlis Gallery" Kreativität im Großen, das ist eine der herausragenden Eigenschaften von Dubai. Menschen aus aller Herren Länder haben durch ihre Ideen und Visionen dem Emirat ein neues Gesicht gegeben. Aber: Durch die unzähligen...

    mehr