Heritage Village

Ein Beduinenzelt, Handwerker mit gegerbten Gesichtern, die Töpferwaren und Webarbeiten präsentieren, dörfliche Idylle wie aus dem Märchenbuch aus 1001 Nacht. All das verbindet man gemeinhin mit dem Orient - aber nicht unbedingt mit dem speedigen, modernen, so gar nicht provinziell wirkenden Dubai.

Der Umgang mit der eigenen Geschichte schien hier über lange Zeit eher nachlässig gewesen zu sein. Seit ein paar Jahren ist das vorbei und das Herrschergeschlecht der Maktoums erinnert sich wieder an die Zeiten, als noch kein sprudelndes Öl das Gesicht des Landes für immer verändern sollte. In Shindagha, dem alten arabischen Stadtteil von Dubai an der Mündung des Creek, entstand "Heritage Village" (Dorf der Tradition), ganz in der Nähe des alten Familiensitzes der Familie Maktoum.

Historisches Ambiente ohne Folklore-Kitsch

Natürlich ist die Anlage künstlich angelegt worden und wurde sorgfältig bis ins kleinste inszeniert. Man war in den Chefetagen des gigantischen Familienunternehmens Dubai-Maktoum klug genug zu begreifen, dass auf Dauer nur Shopping Malls, Parks und Luxushotels den verwöhnten Touristen nicht reichen würden - sie wollen in einem arabischem Land auch das entsprechende Flair erleben, und das fehlte bislang weitgehend. Man bemüht sich jedoch, in "Heritage Village" jeglichen Oasen-Kitsch und Folklore-Ramsch zu vermeiden und setzt auf ein authentisches, um historische Genauigkeit bemühtes Ambiente.

Die eher kleinen, sandfarbenen Häuser sind im Stil eines Beduinendorfs des 16. Jahrhunderts gebaut und mit den traditionellen Windtürmen ausgestattet, die die Bewohner früher vor den glutheißen Wüstenwinden schützten. Neben zahlreichen historischen und volkskundlichen Exponaten bietet "Heritage Village" eine Anzahl von schön am Wasser gelegenen Cafés und Restaurants, die typische arabische Küche bieten, zum Teil direkt vor den Augen der Gäste zubereitet. Esel- und Kamelreiten gehören natürlich auch dazu.

Verbinden kann man einen Besuch im "Heritage Village" mit einem Abstecher zum nahe gelegenen "Diving Village", das sich der Vergangenheit Dubais als Zentrum des Perlentauchens widmet.

Unser Restauranttipp am Creek direkt am Heritage Village: Al Bandar