Al Shindagha - die Wiege Dubais

Die Geschichte Dubais ist vor allem die Geschichte von Veränderungen - politisch, wirtschaftlich und vor allem architektonisch. Es ist nicht immer einfach, sich vorstellen zu können, wie Dubai früher einmal ausgesehen hat. Trotz oder gerade wegen der regelrechten Inflation von supermodernen Hochhäusern hat der Herrscher, Scheich Muhammed bin Raschid Al Maktoum, nicht vergessen, ein Stück Historie zu bewahren. Und hierfür suchte er sich den Teil von Dubai aus, in dem er im Jahre 1949 geboren ist: Al Shindagha.

Al Shindagha liegt nahe der Mündung des Creek auf einer Landzunge im Norden von Bur Dubai. Originalgetreu sind die alten Häuser von Dubai neu entstanden, mit sehr viel Liebe zum Detail im historischen Dorf Heritage and Diving Village. Ein arabisches Dorf mit Steinhäusern, wie man sie sonst nur in den Wüsten- und Bergregionen der Emirate kennt, mit Beduinenzelten, den unverwechselbaren Windturmhäusern, mit originalen Marktständen und duftenden Gewürzläden.

Dem Besucher wird auf wunderbare Weise völlig kostenlos viel vom früheren Leben der Emiratis vermittelt. Wer die arabische Welt kulinarisch erleben möchte, kann hier verschiedenste traditionelle Speisen an den Garküchen verkosten, die während der sogenannten "Show cookings" zubereitet werden. Nicht vergessen: Die Köchinnen freuen sich immer über einige Dirham.

In Heritage Village und Diving Village findet der Besucher auch unzählige Souvenirs, kann traditionelles Kunsthandwerk oder Antiquitäten kaufen und kann sich in einem kleinen Restaurant erfrischen. Shindagha ist nicht nur der Geburtsort des Herrschers, es ist auch der Geburtsort von Dubai selbst, denn vor über 150 Jahren haben sich hier die ersten Beduinen aus der Oase Liwa niedergelassen. Nicht ahnend, dass sie damit den Grundstein für eines der spektakulärsten städtebaulichen Projekte der Welt gelegt haben.

Und wichtiger Teil dieser Entwicklung ist das Sheikh Saeed House, der ehemalige Palast des Scheichs Saeed Al Maktoum, Großvater von Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum. Er hatte sich seinen Palast an einem der strategisch wichtigsten Stellen direkt am Creek bauen lassen, um von seinen Aussichtstürmen die ankommenden Schiffe beobachten zu können, und diesen Palast hat man mit sehr viel Fingerspitzengefühl wieder restauriert und der Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht.

Das Museum ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt:
zahlreiche Informationen über die Herrscherfamilie Al Maktoum, über das alte Dubai, das Leben der Menschen am Meer, das Leben der Wüstenbewohner, alles über das Perlentauchen und über die große kulturelle Vergangenheit Dubais. Man kann wertvolle Briefmarken, uralte Münzen, historische Dokumente und Landkarten aus längst vergangenen Zeiten bestaunen. Der Eingang befindet sich mitten in der Creek-Promenade in Bur Dubai.

Keine 100 Meter vom Sheikh Saeed House entfernt befindet sich das "Sheikh Juma Al Maktoum House". Dieses aus dem Jahre 1916 stammende Gebäude ist ein Museum.

Shindagha - das ist eine Reise in die Geschichte Dubais, aber immer verbunden mit einem der schönsten Blicke auf die grandiose Skyline Dubais. Nicht nur für Erwachsene gehört Shindagha zum Pflichtprogramm, auch Kinder werden fasziniert sein zu sehen, wie es in Dubai vor noch nicht allzu langer Zeit ausgesehen hat.