Dubai News - Al Burj


03.08.2008 11:31 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Al Burj

"Al Burj", der höchste Turm der Welt, gebaut mit Honeckers Stahl

Stahl ist in den letzten Jahren zu einem der wertvollsten und teuersten Material geworden. Deshalb schauten Stahlhändler schon lange mit Argusaugen auf den ehemaligen Palast der Republik in Berlin, der sich zur Zeit in den letzten Zügen seines Abrisses befindet. Insgesamt 25.000 Tonnen Stahl stehen deshalb zum Verkauf. Der Erlös soll die Hauptstadt-Schulden wenigstens etwas drücken.

Am 1. August 2008 wurde nun bekannt, wer von diesen Stahlmengen profitiert: VW und das Emirat Dubai – aber für völlig unterschiedliche Zwecke. VW baut aus Honeckers Stahl Motorblöcke und Dubai das "Al Burj". Es soll mit 1,2 Kilometern Höhe das bisher höchste Gebäude der Welt werden. Schon jetzt befindet sich in Dubai mit dem "Burj Dubai", mit 800 Metern Höhe eines der gigantischsten Hochhäuser der Welt.

Das "Al Burj" soll bereits im Jahre 2010 eröffnet werden – ein Gigant aus Stahl, Glas und 228 Stockwerken. Gekauft hat den Stahl neben VW ein türkischer Stahlbauer, der das Gerippe für den Superturm baut.

Doch der Weg vom Berliner Schlossplatz nach Dubai ist lang und beschwerlich. Die Träger wiegen zum Teil mehr als 100 Tonnen und sind um die 90 Meter lang, die noch vor Ort in „kleine“ Sechs-Meter-Stücke gesägt werden. Dann werden sie auf Lastschiffen 120 Kilometer weit nach Roßlau in Sachsen-Anhalt verschifft, eine Reise von drei Tagen. In Roßlau befindet sich die größte Stahlschere Europas, die die Sechs-Meter-Stücke so klein schneidet, dass man sie auf der Straße zu zwei Gießereien nach Leipzig fahren kann, wo der hochwertige Stahl in Hochöfen zu „handlichen“ Stahlplatten eingeschmolzen wird. Danach reisen die Platten über den Atlantik und übers Mittelmeer in die Türkei, um jetzt als Teil der Stahlkonstruktion für das "Al Burj" verarbeitet zu werden.

Um diesen Giganten wird in Dubai noch ein großes Geheimnis gemacht. Fest stehen soll jetzt sein Standplatz: Er soll am Arabian Canal, zwischen den Jumeirah Lake Towers und der Ibn Battuta Mall auf der Sheikh Zayed Road gebaut werden, 228 Stockwerke hoch und über eine Gesamtfläche von 492.000 Quadratmetern verfügen. Ob dies alles so kommt ist fraglich, denn noch immer sitzen Architekten und Ingenieure über den Plänen, die einst eine Höhe von 1,6 Kilometern vorsahen, aber nicht genehmigt wurden.

Doch spätestens 2010, wenn der Turm fertig sein soll, wird man es wissen.
Und so wird Stahl aus einem ehemaligen sozialistischen Prestigeobjekt Bestandteil eines kapitalistischen Prestigeobjekts – und damit auch ein Fall für die Geschichtsbücher.

» Mehr Artikel zum Thema
   Al Burj