Dubai News - Dubai Reisen


16.03.2011 18:18 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Reisen

Dubai ist nach wie vor eines der sichersten Reiseziele der Welt - eine Bestandsaufnahme

Die politischen Veränderungen im Nahen Osten sind nach wie vor Thema in allen Nachrichtensendungen. In diesen Tagen steht Bahrain im Mittelpunkt, denn die ethnischen, wirtschaftlichen und religiösen Spannungen führen zu Protesten, die bereits Menschenleben gefordert haben. Truppen aus Saudi-Arabien sollen die Macht des Königs von Bahrain sichern.

Die Lage in Saudi-Arabien
Doch auch in Saudi-Arabien - mit 28 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Land am Golf - können täglich Proteste ausbrechen, denn man schätzt, dass 50 Prozent der Jugendlichen arbeitslos und ohne echte Perspektiven sind. Hinzu kommen noch die erheblichen Spannungen mit dem Iran, die Schiiten in Bahrain und Saudi-Arabien könnten Hilfsangebote Teherans annehmen.

Dubai ein absolut sicheres Urlaubsziel
Wenn Urlauber fragen, ob die Unruhen auch auf Dubai übergreifen können, dann ist die Antwort ein klares Nein. Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate sind nicht vergleichbar, die politischen Strukturen und der gesellschaftliche Aufbau unterscheiden sich wesentlich von anderen Staaten am Golf.

Die Gründe liegen auf der Hand

Grund 1: Keine Arbeitslosigkeit und Wohlstand
In Dubai sind die Emiratis in der Minderheit, denn rund 85 Prozent der Einwohner sind Ausländer, sie erbringen den größten Teil der Wirtschaftsleistung. Die 15 Prozent Emiratis profitieren davon, kennen keine Arbeitslosigkeit und leben im Vergleich zu den meisten anderen arabischen Ländern zumindest in einem gewissen Wohlstand.

Grund 2: Bildung – ein herausragender staatlicher Stellenwert
Der größte Unterschied liegt jedoch im vorbildlichen Bildungssystem, das auch Frauen alle Möglichkeiten offen lässt, selbst in Führungspositionen aufzusteigen. Bildung in Dubai steht auch im Bewusstsein der Bevölkerung an erster Stelle – und der Herrscher von Dubai, Mohammed bin Raschid Al Maktoum, hat dafür gesorgt, dass allen Emiratis der Zugang zu den vielen Bildungseinrichtungen offen steht. Ein Studium vor allem in Großbritannien oder in den USA ist auch für Frauen absolut problemlos.

Grund 3: Perfektes Gesundheitswesen
Dubai verfügt auch über eine modernste Infrastruktur im Gesundheitswesen. Neben den staatlichen Kliniken gibt es verschiedene ausländische Kliniken, und Ärzte aus aller Herren Länder haben ihre Praxis nach Dubai verlegt. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung ist beispielhaft.

Grund 4: Liberale Strukturen
Obwohl Dubai keine Demokratie im westlichen Sinne ist, ist das Emirat von sehr liberalen Strukturen geprägt. Die Herrscherfamilie von Dubai stellt den Premier-, den Finanz- und Industrie- sowie den Verteidigungsminister, die politische Machtzentrale ist also in festen Händen, die Staatsreligion ist der Islam, auf dessen Grundlage auch das juristische System beruht. Selbst in diesem Bereich wird der Islam liberaler ausgelegt als in anderen arabischen Ländern – aber streng ist die Rechtsprechung trotzdem.

Grund 5: Die wirtschaftlichen Strukturen
Nachdem Dubai von der internationalen Finanzkrise hart getroffen wurde, ist man auch mit Hilfe des Nachbaremirats Abu Dhabi wieder auf dem Wege der Besserung.
Dubais wirtschaftliches Wachstum war einst auf dem Erdölreichtum begründet, ist aber vor allem einer bis an die Grenzen gehenden liberalen Wirtschaftspolitik zu verdanken. Es gibt kaum staatliche Regulierungen, der Finanz- und Geschäftsverkehrs wird nur minimal kontrolliert. Und Dubai ist nach wie vor eine Steueroase: Es gibt keine Einkommens- und Unternehmenssteuer (Ausnahme Banken und Erdölindustrie), und in den Freihandelszonen erhalten Investoren garantierte 50 Jahre Steuerfreiheit. Wirtschaftspolitik in Dubai heißt Vorbereitung auf die Zeit nach dem Erdöl.

Grund 6: Weltmetropole ohne Arbeitslosigkeit
Neben der Ansiedlung von Industrie und Dienstleistern (vor allem im IT-Bereich) wurde ein weiterer Schwerpunkt auf den Tourismus gelegt – und der ist eine echte Erfolgsgeschichte. Dubai ist es gelungen, durch eine geschickte Politik zu einer Weltmetropole aufzusteigen, die mit ihrer unverwechselbaren Architektur schon heute zu einer Legende geworden ist. Von dieser Entwicklung profitiert die Bevölkerung in hohem Maße, ausländische Investoren kamen in Scharen nach Dubai und haben nicht nur unverwechselbare Hotels gebaut, sondern auch Tausende von Arbeitsplätzen geschaffen, die vor allem von Ausländern, sogenannten Expats, besetzt werden müssen – es gibt einfach nicht genug Einheimische.

Weitere Gründe
Das alles heißt, dass durch Bildung und Wohlstand Dubais Bevölkerung überwiegend zufrieden mit ihren Lebensbedingungen ist. Genau dies unterscheidet Dubai von vielen anderen arabischen Ländern, es gibt keine Ruhe vor dem Sturm. Dubai ist eine „Insel der Ruhe“ und wird es auch bleiben.

Akzeptanz des Herrscherhauses
Die Akzeptanz des Herrscherhauses ist groß, lässt es doch seine Bevölkerung an den wirtschaftlichen Erfolgen in großem Maße teilhaben. Hinzu kommt noch die geschickte Außenpolitik, die dafür gesorgt hat, dass Dubai mehr oder weniger als neutral angesehen wird.

Auswärtiges Amt: Die VAE ohne Sicherheitsprobleme
Das Auswärtige Amt schreibt aktuell: „Die VAE sind eines der sichersten Länder des Mittleren Ostens mit einer äußerst niedrigen Kriminalitätsrate. … Über Behinderungen oder Sicherheitsprobleme bei Geschäfts- und Touristenreisen in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist dem Auswärtigen Amt nichts bekannt.

Traumurlaub in Dubai zu günstigsten Preisen
Urlaub in Dubai ist deshalb nach wie vor ein großes Erlebnis, ein Emirat, das seinen Gästen ein überragendes Angebot an Hotels, Stränden, Bauwerken und Malls garantiert – und das in absoluter Sicherheit.

Günstige Flüge und günstige Traumhotels im sicheren Emirat Dubai finden Sie hier bei „Reiseziel Dubai“ - dem größten deutschsprachigen Dubai-Portal. Dubai freut sich auf Sie.

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Reisen