Dubai News - Dubai Allgemein


06.04.2011 20:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Das höchste Gebäude der Welt von "Spiderman" bezwungen

Sechseinhalb Stunden lang, hielt der Franzose Alain Robert die Zuschauer in Dubai und den Rest der Welt bei seinem geglückten Weltrekordversuch in Atem. Den Spitznamen Spiderman bekam er schon vor Jahren, denn an den Fassaden der höchsten Wolkenkratzer dieses Planeten, ist Alain Robert kein Unbekannter.

Das windige Wetter am Abend des 28. März hätte fast das geplante Vorhaben torpediert, aber um 18:10 Ortszeit startete Spiderman das Rekordklettern am derzeit höchsten Gebäude der Welt.

Der Burj Khalifa mit seinen gewaltigen 828 m an Höhe, fehlte ihm noch in seiner Sammlung. Rund 70 der höchsten Gebäude der Welt wurden bereits von ihm erklommen. Darunter befanden sich das New Yorker Empire State Building und Chicagos Willis Tower in den USA, sowie die Petronas Towers in Kuala Lumpur. Im Jahre 2004 bezwang er in Taiwan den Taipei 101 Tower, das seinerzeit höchste Gebäude der Welt.

Anlässlich der Eröffnung der 10. Education Without Borders (EWB) Konferenz in Dubai, war der Spiderman-Stunt für die rund 2.000 anwesenden Studenten die Sensation. Alain Robert adressierte die Gäste und VIPs auf den hergerichteten Sitzplätzen im Burj Island Park, unmittelbar vor dem Burj Khalifa vor dem Vorhaben und hielt eine kurze Rede für die versammelten Studenten. Nach drei Stunden erreichte er die Mitte und machte seine erste 30-minütige Rast auf dem Weg nach oben.

Große Suchscheinwerfer beleuchteten dann den Menschen an der Außenfassade des gewaltigen Turmgebäudes mit der markanten Silhouette, wie er sich mühevoll an der silbrigen Fassade emporarbeitete. Nach Mitternacht, um 00:30 Uhr, winkte er dann triumphierend von der Spitze des absolut höchsten Gebäudes der Welt in die bereitgehaltenen Kameras der Helikopter im Lichte der Suchscheinwerfer. Weltrekord gebrochen und ein neuer erfolgreich aufgestellt!

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein